Via Alpina: Lauterbrunnen - Sefinenfurgge - Griesalp

Publiziert von Hudyx , 25. April 2023 um 14:51.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:22 September 2022
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Lauterbrunnen - Mürren - Spilboden - Rotstockhütte - Sefinafurgga - Golderli - Griesalp
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

Lauterbrunnen - Mürren - Spilboden - Rotstockhütte - Sefinenfurgge - Golderli - Griesalp.

Routenbeschrieb:
Nach einer erholsamen Nacht bin ich bereit für den langen Aufstieg (ca. 1'800hm) via Mürren zur Sefinenfurgge.
Im immer noch schattigen Lauterbrunnen gehts anfänglich steil hoch zum Pfrundwald. An einigen Bächlein vorbei kommt man bald zur Wiese bei Altläger. Hier verzweigt sich der Weg und das Geleise der kurzen Höhenbahn überquert man später beim Punkt 1611. Jetzt geht es flach weiter bis nach Mürren.
Als nächstes Ziel steht das Alprestaurant Spilboden an der Route, jedoch ist hier bereits Saisonschluss. Noch folgt der steile Aufstieg hinauf gegen das Bryndli um dann wieder auf flächerem Gelände zur Rotstockhütte zu gelangen. Hier machte ich eine Rast vor dem finalen Aufstieg zur Sefinenfurgge.
Je höher ich kam, desto mehr Neuschnee hat es auf dem Weg. Ich komme aber gut vorwärts und nach etlichen Treppenstufen stehe ich auf dem höchsten Punkt der heutigen Tour (Sefinenfurgge).
Auch auf der Nordseite des Übergangs gibt es eine lange Treppe. Dies vereinfacht der Abstieg beträchtlich. Schneefrei erreichte ich nach einiger Zeit Griesalp.

Spezielles:

Meine 13. Etappe vom Via Alpina weist folgende Daten aus:
Länge: 22.1 km
Aufstieg: 1'780 m
Abstieg: 1'110 m
In 6,75 Std. kann die Griesalp erreicht werden

Zusammenfassung der Tour:
Der 13. Teil der Tour ist gemacht. Es war eine wunderschöne Tour bei diesem herrlichen Wetter und der Sicht zu den umliegenden verschneiten Bergen.
Dies war bereits die letzte Tour von meinem Intermezzo und nächsteen Sommer komme ich zurück und beende die Via Alpina.

Tourengänger: Hudyx