Wanneflue - Chambenflüe

Publiziert von joe , 2. Dezember 2022 um 15:40.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:17 November 2022
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 280 m
Abstieg: 280 m
Kartennummer:1107

Heute habe ich das Schönwetterfenster durch Zufall optimal genutzt. Vormittags war es noch wolkig und als ich zurückkehrte, fing es an zu regnen. Mein Ziel war es die neue Seilbrück zu begehen.

Mein Startpunkt lag am grossen Parkplatz Balmberg. Da heute die Parkuhren ausser Betrieb waren, durfte ich kostenlos parkieren. Zunächst geht es vorbei am verwaisten Seilpark um über Ober-Balmberg und P.1115 den direkten Gratverlauf hinauf zur Wanneflue zu folgen. Nun geht es weiter und unterhalb vom Restaurant Stierenberg (heute geschlossen) vorbei zu P.1228. Hier befindet sich ein gesicherter Wegabschnitt. Kurz vor der Chambenflüe folge ich undefinierten Wegspuren und schon bin ich auf einem anspruchsvollen Wegstück (Absturzgelände) unterwegs. Der Weiterweg gelingt für mich heute ohne Schwierigkeiten. Dann stehe ich auf dem Gipfel: Chambenflüe.

Nun weiter in NE-Richtung bis auf einer Höhe von etwa 1'180 m ein schmaler Weg mich nach Süden zum Verbindungsweg zwischen Vorderes Hofbärgli und Hinteres Hofbärgli bringt. Die Bergwirtschaft ist immer noch geschlossen, da ein Pächter gesucht wird. Weiter in westliche Richtung und bald bergwärts halten in Richtung den Felsabbrüchen oberhalb von Gschliff. Hier ist nun die neue Seilbrücke zu erkennen. Diese erinnert mich sehr an die teilweisen langen Hängebrücken, die ich in Nepal sicher queren durfte. Natürlich lege ich hier einen Fotohalt ein. Dann geht es weiter zu den Wiesen am Stierenberg, die ich bereits im Aufstieg gequert hatte. Einer netten Wanderin durfte ich noch den Weg zur Seilbrücke beschreiben, bevor ich die Wanneflue nun nordseitig umwanderte bis ich bei Balmberg wieder angekommen bin.

Tourengänger: joe

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»