Kili-Treffen Herbst 2023, Solothurn 1|3: via Seilbrücke Hofbergli auf den Niederwiler Stierenberg

Publiziert von Felix , 19. Dezember 2023 um 21:23. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:29 September 2023
Geo-Tags: CH-SO   CH-BE
Strecke:Günsberg - Grossstein, P. 639 - P. 679 - Bergmatt - Vorberg - P. 856 - Höch-Chrütz - P. 1068 - Hinteres Hofbergli - Seilbrücke Hofbergli - Niederwiler Stierenberg - Wanneflue - (P. 1115) - Ober Balmberg - Balmberg, P. 1079 - Bushaltestelle Oberbalmberg, Kurhaus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Häusernmoos - Lueg und Gutisberg nach cff logo Burgdorf - Solothurn - cff logo Günsberg, Dorfplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Oberbalmberg, Kurhaus - cff logo Solothurn, Hauptbahnhof
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Baseltor Solothurn
Kartennummer:1107 - Balsthal

Nach unserer gegenseitigen Begrüssung im Hotel Baseltor marschieren wir zum Busbahnhof Solothurn und fahren mit dem Postauto nach Günsberg, Haltestelle Dorfplatz.
Hier wandern wir bei schönstem Wetter los, verlassen das Dorf in nordöstlicher Richtung und schreiten auf dem Ausfallsträsschen via Grossstein, P. 639, und P. 679 zum Hof auf Bergmatt.

Auf einem Feldweg halten wir zunehmend steiler dem Wald zu, in welchem der WW ebenso steil hochleitet zur Lichtung auf Vorberg; nach einem kurzen Abstecher zur Hütte Vorbergli auf P. 856 wenden wir uns wieder dem WW zu, auf welchem wir die nächste Waldpassage ansteuern.

Darin kennt der einheimische Bauke zwei Wegspuren, welche den offiziellen Weg abkürzen. Auf diesem wandern wir weiter hoch zur Lichtung unterhalb der schönen und gut gelegenen Picknickstelle unterhalb Höch-Chrütz.

Hier setzt nun das beschauliche Wandern auf der Hochfläche ein, welche unter der vor knapp ¾ Jahren begangenen Chamben / Chambenflüe hindurch zu P. 1068 und Hinteres Hofbergli führt.

Ab hier leicht ansteigend, bald in lichten Wald eintretend, erreichen wir die moderne Hänge-, Seilbrücke Hofbergli - errichtet, um das Felssturzgebiet oberhalb der alten Wegführung zu umgehen.

Ausgangs Walds verlasse ich den WW (die Gruppe folgt diesem weiter) und steige über den Starthang der Gleitschirmer zum Grat auf, auf welchen der Verbindungs-WW von den Chambenflüe her einmündet. Zeitgleich treffen wir alle zum Einkehrschwung auf dem Niederwiler Stierenberg ein - eine vergnügliche Rast mit leichter Verpflegung ist auf der Sonnenterrasse angesagt.

Nach gediegenem Aufenthalt auf der bestbekannten Alpbeiz (mit neuen Wirtsleuten) brechen wir auf, um noch einen halbwegs „richtigen“ Gipfel zu besteigen: dazu verlassen wir bald den WW und folgen deutlichen Wegspuren, welche erst sanft, im nachfolgenden Wald steiler hinauf leiten zur Wanneflue - wenige Meter abseits des Weges.

Oberhalb des gegen S steil abbrechenden Grates (mit ansehnlichen Felswänden) wandern wir durch den Wald erst moderat, dann auf sich ausbreitenden Spuren hinunter zum auf der Nordseite durchführenden Jura-Höhenweg. Auf ihm gelangen wir auf die offenen Flächen von Ober Balmberg und wenig später, durch den Wald, am Seilpark vorbei, zum Übergang Balmberg.

Innert wenigen Minuten legen wir die wenigen Abstiegsmeter zur Postautohaltestelle Oberbalmberg, Kurhaus, zurück - der Bus fährt uns zurück nach Solothurn.

Ein reichhaltiges Pizzaessen geniessen wir später am rechtsseitigen Aareufer im „Öufi-Städtchen“ …

2 h (inkl. 10 min Pausen) bis Niederwiler Stierenberg

35 min bis Oberbalmberg, Kurhaus

unterwegs mit Fränzi, Judith, Manu, Moni, Nadia, Klaus (nur zu Beginn) und Urs H.

Tourengänger: Felix, Bauke, Steve8