Bergtour an einem herrlichen Novembertag vom Pragser Wildsee zum Herrstein

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 14. November 2022 um 19:05.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 November 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Garmisch nach Zirl mit PKW, Züge nach Niederndorf, Bus zum Pragser Wildsee
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Bus vom Pragser Wildsee nach Niederndorf, Züge über Brenner nach Zirl

Da der morgendliche Zug vom Brenner in Sterzing 12 oder 13 Minuten Verspätung hatte, konnte ich den Bus ins Ridnauntal nicht mehr erreichen! Eine Stunde später zu fahren, wäre riskant gewesen, denn dann wäre ich möglicherweise zu spät zur Bushaltestelle gekommen und das bei Dukelheit! So nahm ich einfach den nächsten Zug nach Franzensfeste, fuhr von dort weiter nach Niederndorf. Dort hatte ich etwas Zeit, mich in der Touristeniformation zu unterhalben, bis der nächste Bus zum Pragser Wildsee fuhr.

Dort nahm ich an dessen Ostseite den bei hikr.org schon beschriebenen Steig zum Weißlahnsattel, von dem aus ich den Herrstein bestieg. Die meiste Zeit dorthin war ich im Schatten u. daher auf schneebedeckten Weg unterwegs. Etwas oberhalb des Weißlahnsattels gelangte ich in sonnenbeschienenen Bereich, wo ich mich erst einmal hinsetzte, um zu pausieren. Auf der nun aufzusteigenden Südseite des Herrsteins befand sich wenig Schnee, mehr dann weiter oben am Grat.

Der Rückweg erfolgte auf derselben Route, wobei ich mich beeilte, um den Bus um 16.31 Uhr zu erwischen. Deutlich früher als erwartet kam ich an der Bushaltestelle an.