Piz Turettas (2963)

Publiziert von cardamine , 1. November 2022 um 12:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:29 Oktober 2022
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Münstertaler Berge   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fuldera, Parkplatz vor der Brücke nach Fuldera Daint

Der "Türmchen-Berg" ist ein beinahe-3000er zwischen Val Mustair und Val Mora. Trotz rot-weiss markiertem Wanderweg scheint er nicht sonderlich oft begangen. Vermutlich zieht der benachbarte Piz Daint den Grossteil der Besucher an, da er vom Ofenpass bequemer erreichbar ist. Die Gipfelkuppe war bei unserer Besteigung schon gut eingeschneit (Nordexposition), so hatte die T3-Wanderung noch einen spannenden Abschluss.

Wir starteten in Fulderas, wo im Talboden zum Glück noch einige Lärchen leuchteten, denn am Ofenpass hatten sie schon ihre Nadeln abgeworfen. Wir folgten dem Forstweg zur Alp Sadra, der nicht sonderlich spannend, aber immerhin energiesparend ist. Von dort führt ein Graspfad an leider schon nackten Lärchen vorbei auf den Rücken "Muntet", an dessen östlichem Ende ein Kreuz steht. Über diesen Höhenrücken (evtl. eine alte Seitenmoräne?) wanderten wir mit sehr schöner Aussicht auf das Val Mustair und die Turettas-Nordflanke zum Lai da Chazfora. Hier treffen Wanderwege von Tschierv und aus dem Val Mora hinzu. Auch der Piz Dora könnte von dort bestiegen werden. Wir folgten dem undeutlichen Pfad Richtung Piz Chazforà. Ab dem Seelein neben dem Gipfel verloren wir die Wanderwegmarkierungen und folgten einer breiten Rinne in Richtung des Blockgletschers unter dem Piz Turettas. An der Endmoräne trafen wir auf den ersten Schnee. Durch ein Tälchen und dann blockiges Gelände ging es zum Beginn einer ca. 30° steilen Rampe, die zum Piz Turettas Ostgipfel führt. Hier fanden wir zum Glück besten Trittschnee, ansonsten wären hier Steigeisen angebracht. Den 5 m höheren Hauptgipfel erreicht man über einen einfachen Grat, der südseitig noch schneefrei war. Die Aussicht auf den Ortler war wie erwartet sehr schön.
Für den Abstieg wählten wir den kürzeren Weg zur Alp Funtauna Grossa. Dieser Weg ist steiler, aber schöner als der Forstweg von Fuldera. Von Funtauna Grossa erreicht man in ca. 30 min Tschierv. Weil wir mit dem Auto angereist waren, gingen wir über den Forstweg nach Fuldera zurück. Der Abstieg war leider komplett im Schatten, da Nordexposition. Früh starten ist im Herbst von Vorteil ;)

Tourengänger: Toni Montaña, cardamine

Piz Dora - Piz Turettas · Delta