Born to see Ahorn

Publiziert von Voralpenschnüffler , 5. Oktober 2022 um 20:15.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 5 Oktober 2022
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe   CH-SZ

An diesem Prachtstag waren die Bergahorne das Ziel - ich vermutete (zu Recht), dass sie schon entflammt sein könnten. Was lag da näher als ein Besuch in Ahornen? Wobei: Die schönsten Ahorne hat's gar nicht dort, sondern am Näfelserberg und am Obersee - schlicht und ergreifend etwas vom schönsten, was ich in letzter Zeit gesehen habe!

Per Velo im Schatten empor bis zum Näfelserberg, wobei die für die Gegend typische, pathologische Velophobie schon am Tschudiberg anfängt, wo die Velofahrt auf dem Asphaltsträsschen bis Geissgaden verboten wäre... Bei der Wiese vor dem Stäfeli steche ich wiederum direkt hoch, um die goldige, aussichtsreiche Plangge direkt unter Pt. 1831 zu gewinnen. Der Bärensoolspitz hat mir auch dieses Mal überaus gut gefallen, rote Heidel-, Rausch- und Vogelbeeren und der Tiefblick ins bunte Gross Moos.

Schön auch der Gang auf dem Grat zum Tierberg, der heute eine Klarsicht bietet wie nur selten: Prime Tower und Schloss Rapperswil, Allgäu, Vogesen und Schwarzwald. Im Abstieg verlasse ich den Weg über die wunderschönen Heuplanggen auf ca. 1550 und steige querend ab - z.T. hohes Gras im Wald, aber nicht wirklich mühsam - auf den Weg zum ebenfalls von Ahornen golden bekränzten Stäfeli.

Am Obersee nehme ich - um meiner Jahressammlung noch ein 31. Gewässer hinzufügen - ein kurzes Bad im schon eisigen Wasser und lege mich dann unter den Ahornen am Ostufer eineinhalb Stunden an die Sonne - schade, dass solche Tage enden;-) - heute aber immerhin mit einer langen Veloabfahrt und - ausfahrt im Rückenwind bis nach Ziegelbrücke...