Bärensoolspitz - Tierberg - Bockmattlistock

Published by MarcN , 28 December 2016, 08h36.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike:26 December 2016
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe   CH-GL
Route:Bärensoolspitz - Tierberg - Bockmattlistock
Access to start point:Strasse von Näfels zum Obersee
Accommodation:keine

So mein erster Bericht auf hikr!  Ich habe erst kürzlich das Alpinwandern entdeckt entdecktenbddund bin ganz neu hier.

Erst einmal ein Dankeschön an alle Berichterstatter. Dank Euch konnte ich schon einige Touren machen, die ich selber nie gefunden hätte!

Nach dem Chöpfenberg am 24.12.2016 sollte es am Stephanstag nochmals eine Tour geben!

Auf die genaue Beschreibung der Tour verzichte ich, da gibt schon genug Einträge dazu.

Start um 08:15 beim Obersee auf eisigen Strassen. Hoch via Brunnmettlenalp nach Vorder-Geeren und dann Weglos via im Hotel nach Punkt 1824. Dort war es schon ziemlich warm und ich war mit leichter Jacke unterwegs.

Weiter alles dem Grat entlang auf den Tierberg. Im unteren Bereich bei den Geerenchöpf hat es teilweise ganz wenig Schnee, aber alles kein Problem. Weiter den Wildchamm entlang zum Bockmattlistock. Zum Teil etwas ausgesetzt aber alles gut machbar. Mehrmals bin ich einer Familie von Gemsen begegnet. Faszinierend!

Vom Bockmattlistock hat man eine wunderschöne Aussicht auf den Wägitalersee. Anschliessend wieder umgekehrt und runter nach Ahoren (Dies fand ich übrigens den anspruchsvollsten Teil, da der Beginn relativ steil ist).

Anschliessend von Ahoren auf eisigen Strassen wieder zurück zum See.

Bei der ganzen Tour bin ich nicht einer einzigen Person begegnet. Lag wohl am Datum J

Video

Zeit:

Gehzeit: 3h

Total Zeit inkl. Pausen: 4h

Material

Helm für Steinschlag (nicht unbedingt nötig, aber besser im Abstieg)

Pickel (nicht unbedingt nötig, aber bei einem Sturz auf dem Grat kann  man sich im steilen Gras retten)

Adidas Terrex Trekking Schuhe

Bewertung Tour: 9 von 10 Punkten!

Hike partners: MarcN