Bärensolstumpf und Untierberg ...

Publiziert von Polder , 2. Oktober 2021 um 13:44.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 1 Oktober 2021
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe   CH-SZ

... oder 3T mit 3G: Die Totale Tierberg Traverse zu Zeiten des 3G-Zertifikates;-), wobei der Bärensolspitz alles andere denn spitz und deshalb eher stumpf ist und ich am Tierberg weder Tiere noch Untiere gesehen habe. Verrückte Zeiten, aber eine schöne Runde, namentlich dann, wenn die Heidelbeeren schon herbstlich rot und die Sicht auf die Mittelländer Seen prächtig klar ist.

Etwas schnelles sollte es sein im eher knappen Zeitfenster und zudem herbstliches Ambiente und weite Blicke ins Mittelland bieten. Somit per Velo um viertel nach 9 ab Näfels empor zum Obersee, wobei die letzte Stufe arg steil ist... Velodepot nach dem Obersee etwas nach der Enzianalp. Auf ca. 1100m verliess ich das Strässchen, um möglichst direkt zum Bärensolspitz zu steigen; zunächst über die Weiden zum Hüttli auf knapp 1200 und dann (im Aufstiegssinn) rechts des Baches durch den Wald auf den zum Stäfeli führenden Weg hinauf (zuoberst etwas mühsam). Weiter direkt über die schönen Grasplanggen und im Wald z.T. auf Wildwechseln rechtshaltend, bis ich auf die schöne und exponiert gelegene Plangge genau südlich von Pt. 1831 gelange - ein schöner Flecken mit schönem Tiefblick zum Oberhornsee und als Aufstieg angenehm unmühsam! Auch der heidelbeerrote Gipfelgrat gefiel mir ausgesprochen gut - der Tiefblick aufs Gross Moos ist wirklich eindrücklich!

Wildwechsel leiten - oft etwas südlich unter dem Grat - hinüber zum Hauptgipfel; ab da dann oft auf der Gratkante und auch mit Schnittspuren weiter Richtung Tierberg, immer mit dem schönen Mittellandblick. Der Rest auf markierten Pfaden bis in den Sattel vor dem Bockmattli und wieder hinunter nach Ahornen - auch dort wieder Überfluss an Heidelbeeren! Als Dessert danach dann noch die Veloabfahrt zurück nach Näfels - erste und (vor einem Monat Auslandreise) auch grad letzte goldene Oktobertour.

Tourengänger: Polder

Bärensoolspitz und Tierberg · carpintero