Isteiner Schwellen

Publiziert von Mo6451 , 28. August 2016 um 13:12.

Tour Datum:28 August 2016
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: D   F
Strecke:21,3 km

Eigentlich verrückt, sich bei diesen Temperaturen auf das Fahrrad zu setzen und eine Tour entlang des Rheins, überwiegend in der Sonne zu machen. Aber nach dem Gewitter der letzten Nacht konnte ich vielleicht damit rechnen, dass es sich etwas abgekühlt hat. Der Wetterfrosch heute morgen meinte aber, dass es nur ein Grad kälter als gestern ist, anstatt 36 nur 35 Grad. Er sollte recht behalten.

Von Weil am Rhein führt der Fahhradweg über die Friedensbrücke Richtung Rhein. Die Wegführung ist etwas verwirrend, nicht nur wegen der Autobahn sondern auch wegen der Grenzanlagen Weil am Rhein. Nach etwas Suchen fand ich dann den richtigen Weg zum Rhein.

Man muss einfach länger auf der deutschen Seite bleiben und die Unternehmen, die am Rhein angesiedelt sind umfahren. Das geht leider entlang der Hauptstrasse aber auf einem eigenen Fahrradweg. Ich erreiche dann den markierten Radweg. Hier treffen etliche Roten zusammen:
Schwarzwald Radweg
Rheintal Radweg
Oberrhein Kaiserstuhlweg und der
EV 15 Veloroute Rhein.

Kein Wunder, das mir hier viele Fahrräder mit mehrtägigem Gepäck begegnen. An der Schleuse von Kembs könnte man über die Schleusenmauer auf die französische Seite wechseln und entlang des Grand Canal d'Alsace fahren.

Heute nehme ich den Weg entlang des Rheins Richtung Isteiner Schwellen.
Die beiden Naturschutzgebiete umfährt man östlich und verliert hier den Kontakt zum Rhein. Danach geht es immer entlang des Flusses, nicht immer mit Sichtkontakt, den verhindern Bäume und Sträucher. Der Weg, mal Schotter, mal Asphalt ist gut zu fahren und hat nur wenig Höhenunterschiede.

Laut Karte führt der Radweg weiter geradeaus, vor Ort versperrt allerdings ein geschlossenes Tor die Weiterfahrt. Nun, ich wollte sowieso nicht weiter fahren. An den Isteiner Schwellen hat man eine Aussichtplattform gebaut mit entsprechenden Infotafeln. Außerdem gibt es eine Treppe hinunter zum Rhein. Den vielen Menschen nach zu urteilen ist das hier ein beliebter Rastplatz.

Nach einer Pause und einigen Fotos fahre ich auf dem fast gleichen Weg zurück nach Weil, jetzt den Wegweisern folgen, die einen über verborgene Wege zurück ins Zentrum leiten.

Mehr Information: https://de.wikipedia.org/wiki/Isteiner_Schwellen

Tourengänger: Mo6451