Von Weil am Rhein durch die Lange Erlen und wieder zurück


Publiziert von Mo6451 , 9. Juni 2023 um 21:06.

Region: Welt » Schweiz » Basel Stadt
Tour Datum: 9 Juni 2023
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BS   D 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 36 m
Abstieg: 34 m
Strecke:12 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von zuhause
Zufahrt zum Ankunftspunkt:nach Hause
Kartennummer:outdooractive

Das Abenteuer Grönland rückt näher und es gilt, Ausdauer und Kondition zu stärken. Neben diversen Übungen im Fitnessstudio sind das vor allen längere Wanderungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Heut war es mal wieder eine Wanderung in meinem näheren Umfeld, das wegen der Feiertage viele Züge überfüllt sind.

Im Dreiländereck Deutschland, Frankreich und Schweiz gibt es viele Möglichkeiten längere Wanderungen in grünem Umfeld zu machen. Von zuhause geht es zuerst in südlicher Richtung zum Dreiländergarten. Hier ist auch das große Portgebiet mit der Wasserwelt Laguna zuhause. Klar, dass bei der Hitze viele eine Abkühlung im Wasser suchen.

Von hier aus mache ich einen Abstecher durch das Nonnenholz, ein schönes Waldgebiet, von vielen Wegen durchzogen. Direkt nebenan liegt das Fauna-Flora-Habitat-Gebiet Tüllinger Berg und die Tongrube Rümmigen. Ganz baumlos scheint die Sonne heute auf den Körper, es ist auch Niemand unterwegs und die Vögel sind zum Greifen nah.

Nach der Durchquerung erreiche ich die Wiese, den Fluss. An dieser entlang geht es nun Richtung Basel, Badischer Bahnhof. Kurz bevor ich den erreiche, biege ich nach Süden ab um zum Tierpark Lange Erlen zu gelangen. Hier ist schon mehr los, viele Familien mit ihren Kindern sind unterwegs. Es gibt viel zu sehen. Allerdings ist es auch den Tieren zu warm und sie verkriechen sich in den Schatten.

Nachdem ich den Tierpark verlassen habe, wandere ich weiter durch den Wald Richtung Osten. Erst entlang des Riehen Teichs, dann weiter am Neuen Teich entlang. Beides sind Kanäle. Bevor es wieder nach Hause geht, mache ich noch einen Abstecher zur Hüslimatte, ein wunderschöner Teich. Die Graureiher sitzen in den Bäumen und pflegen ihr Gefieder.

Ich überquere erneut die Wiese und auf dem weiteren Weg ist der Krebsbach mein Begleiter. Ich verlasse den Krebsbach, überquere die B 317 und bin bald am Bahnhof Weil am Rhein Ost. Ab hier ist es nicht mehr weit bis zu meinem Zuhause.

Alle Bilder im Video: https://youtu.be/XgG5j-KDB2I


Tourengänger: Mo6451


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 60103.gpx aufgezeichneter Track

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1 L
T1
1 Mär 20
Dreiländergarten · Mo6451
T1
14 Jan 18
von zuhause nach Basel · Mo6451
T1
28 Mär 20
Über den Tüllinger Berg · Mo6451
T1
19 Mär 20
Weiler Wehr · Mo6451
T1
18 Mär 20
Durch die Rebberge · Mo6451
T1
25 Okt 15
Tüllinger Berg · Mo6451

Kommentar hinzufügen»