Pizza Grossa (2938 m) - Südflanke über die "Mittelrippe"

Publiziert von Roald , 24. September 2022 um 09:08.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:23 September 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (20 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum kleinen Parkplatz oberhalb von Tinizong auf ca. 1320 m vor dem Fahrverbot. Dort hat es Platz für mindestens 10 Autos.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Bela Riva, Savognin.

Diese Tour ging von Tinizong zur Pizza Grossa (2938 m) und zum Piz Furnatsch (2787 m). Diesmal habe ich die Pizza Grossa direkt durch die Südflanke über die "Mittelrippe" bestiegen.

Start um 8 Uhr morgens auf dem kleinen Parkplatz oberhalb von Tinizong. Erst fuhr ich mit dem Mountain Bike (kein e-bike) bis Bartg (500 Hm). Teilweise musste ich das Bike stossen. Die Alpstrasse ist bis Tgant Pensa asphaltiert. Nachher ging es zu Fuss weiter auf dem markierten Wanderweg bis P.1915 bei Motta d'Err.

Von P.1915 war die Idee direkt zur Pizza Grossa hoch zu steigen. Allerdings gibt es zwischen 2000 m und 2150 m eine ziemliche Steilstufe. Ich bin erst etwas nach rechts gegangen und konnte mich dort im Steilgras hoch-kämpfen (T5). Der Pickel war dabei sehr nützlich.

Ab P.2177 wurde es einfacher, und die Schwierigkeit übersteigt T4 nicht. Aber steil war es trotzdem. Auf der Mittelrippe wächst Gras bis auf 2750 m, nachher ging es über Schrofen und Felsen weiter. Der Pizza Grossa Westgrat wird am Ende etwa 100 m vom Gipfel entfernt erreicht. Insgesamt ist es ein sehr steiler Aufstieg, denn auf einer Wegstrecke von nur 2 km hat man 1000 Hm zu überwinden!

Auf dem Gipfel habe ich meine Mittagspause mit Pizza vom Vortag gemacht:-) Die Sonne wurde um diese Zeit von Schleierwolken teilweise verdeckt und es wurde etwas kühler. Gemäss Gipfelbuch war mein Besuch der neunte in diesem Jahr.

Nach der Pause stieg ich via den Ostgrat ab zum P.2665 (T4). Weiter ging es dann zum Piz Furnatsch. Kurz vor dem Gipfel muss eine Kletterstelle überwunden werden (T5, II). Diese Stelle ist etwas schwieriger im Abstieg.

Am Ende ging es dann vom P.2665 ins Val d'Err und zurück nach Bartg. Mit dem Bike war ich wieder schnell in Tinizong.

Zeitbedarf Aufstieg Tinizong bis zum Gipfel der Pizza Grossa: 4 h 30 min
Ausrüstung: Wanderstiefel, Wanderstöcke und Pickel.
Abseits der Alpstrasse habe ich keine einzige Person getroffen oder gesehen. Dafür viele Gämsen, zwei Steingeiss, und einige Murmeltiere.

Tourengänger: Roald