Lai Tigiel


Publiziert von cresta , 26. Juli 2015 um 21:18.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:26 Juli 2015
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 1240 m
Abstieg: 1240 m

Eigentlich sollte das Ziel heute der Pass digl Orgels sein. Leider besteht aber die von RainiJacky beschriebene (gebührenpflichtige) Zufahrtsmöglichkeit www.hikr.org/tour/post15265.html nach Tgant Pensa nicht mehr. Dadurch wird der Anmarsch von Tinizong doch recht weit.

Bei P. 1530 ist die Straße dann angeblich auch für Fussgänger endgültig gesperrt, was sich später als unnötig herausstellt. Der Umweg durch den Wald Cadiras ist aber auch sehr schön. In Tgant Pensa wird z.Zt. ein kleines Kraftwerk neu gebaut. Von hier aus nehme ich den steilen Wanderweg direkt nach Bartg - auf dem Rückweg ist mir der Fahrweg über Castelas lieber. Weiter führt der Weg parallel zum Rang da Tigiel, teilweise steil und auf die Dauer durchaus kraftraubend. Bei der kleinen Hütte P. 2336 hat man dann das meiste geschafft und es wird auch zum ersten Mal der Pass digl Orgels sichtbar. Der Lai Tigiel ist wunderschön gelegen, aber zum Baden ist es inzwischen doch etwas zu frisch geworden. Lohnend ist noch der Anstieg zu P. 2540: ein Eldorado für Steinesammler! Bizarr geformte Steine in allen Größen liegen tonnenweise herum. Ich kann es natürlich nicht lassen, eine "kleine" Probe davon 1200 Meter hinunter ins Tal zu schleppen...

Weil der Himmel inzwischen recht trübe und der Wind zunehmend frisch wurde, verzichte ich schweren Herzens auf den letzten Aufstieg zum Pass digl Orgels.

Tourengänger: cresta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»