Schneeschuhtour Tinizong - Tgant Son Martegn (2550 m)

Publiziert von Roald , 27. Januar 2024 um 20:49.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:27 Januar 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (15 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum kleinen Parkplatz oberhalb von Tinizong auf ca. 1320 m vor dem Fahrverbot. Dort hat es Platz für mindestens 10 Autos.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Albula & Julier in Tiefencastel.

Heute ging es mit den Schneeschuhen von Tinizong hoch zum Tgant Son Martegn (2550 m). Start kurz vor 9 Uhr morgens bei einer Temperatur von +1°C. Die Schneeschuhe konnte ich gleich auf dem Parkplatz anschnallen, denn es lag auf der Forststrasse genug Schnee. Es lagen auch viele umgestürzte Bäume auf der Strasse bis Pensa, aber man kommt überall gut vorbei oder unten durch. Die Bäume sind vermutlich einen Sturm Ende November oder Anfang Dezember zum Opfer gefallen.

Oberhalb von Pensa folgte ich eine gute Spur welche nach Bartg ging. Eigentlich wollte ich direkt bei Castelas aufsteigen. Weiter oben hiess es dann selber spuren, und der Schnee war nur teilweise tragend. Vor allem war der Schnee in den steilen Sonnenhängen nicht (mehr) tragend. Das war dann eher eine Wühlerei. Aber oberhalb von 2100 m war der Schnee zum Glück mehrheitlich tragend. Es gibt auf meiner Route ein paar steilere Stellen, wo die Hangneigung 30° übersteigt. Ich möchte auch noch erwähnen, dass meine Route direkt neben einer Wildruhezone verläuft. Das Gebiet westlich von Castelas darf nicht begangen werden.

Etwa 200 Hm unter dem Gipfel war ich noch in T-Shirt unterwegs. Aber im Gipfelbereich blies ein kalter Wind, und ich musste Pulli und Jacke anziehen. Nach einer kurzen Foto-Pause auf dem Gipfel stieg ich wieder bis auf 2250 m ab, wo ich meine Mittagspause machte. Dieser erste Teil vom Abstieg war etwas schwieriger, da der Schnee hart war, aber mit einer dünnen Neuschneeauflage. Die Schneeschuhe greifen halt viel besser im Aufstieg als im Abstieg. Nach der Mittagspause Abstieg auf der gleichen Route (aber ohne Umweg via Bartg).

Ausrüstung: Winterwanderstiefel, Wanderstöcke und alpine Schneeschuhe.
Zeitbedarf Aufstieg: 4 h 10 min

Tourengänger: Roald