Schneeschuh-Wanderung im Val d'Err

Publiziert von Roald , 7. März 2024 um 20:34.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 7 März 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (12 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum kleinen Parkplatz oberhalb von Tinizong auf ca. 1320 m vor dem Fahrverbot. Dort hat es Platz für mindestens 10 Autos.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Danilo in Savognin.

Heute wäre das Tourenziel eigentlich Carungas oder Piz Colm. Aber es lag in der Höhe deutlich mehr Neuschnee als ich gedacht habe, und so bin ich nur bis Pardatsch hoch.

Start oberhalb von Tinizong um 8:40 bei einer Temperatur von -3°C. Ich konnte gleich auf dem Parkplatz (1320 m ü. M.) die Schneeschuhe anschnallen. Es lag am Anfang nur etwa 10 cm Schnee, aber so musste ich die Schneeschuhe nicht auf dem Rucksack tragen. Da es gestern geschneit hat, sah es weiter oben aus wie ein Winter Wonderland!

Ich folgte die Alpstrasse bis Tgant Pensa. Bis dorthin gab es bereits eine Schneeschuhspur, aber diese ging dann weiter in Richtung Castelas und Bartg. Bei Tgant Pensa lag etwa 30 cm pulvriger Schnee, und ich musste dann den Weg Richtung Tgasot selber spuren. Das war echt streng. Ein Skitourengeher holte mich etwas weiter oben ein, und ich konnte seine Spur bis Demat folgen. Weiter oben gab es bestimmt 40 cm Tiefschnee. Ein weiterer Skitourengeher holte mich später ein. Er wollte zum Piz Colm. Ich begnügte mich jedoch mit der schönen Aussicht aus Pardatsch und machte Mittagspause. Oben in der Carungas Westflanke konnte ich noch einen Rudel Gämsen beobachten.

Anschliessend stieg ich auf der gleichen Route zurück nach Tinizong. Selbst der Abstieg mit Schneeschuhen war eher streng. Der Schnee war etwas schwerer geworden, und es bildeten sich ständig Stollen unter meinen Schneeschuhen. Es tropfte überall von den Bäumen und das Winter Wonderland von heute Morgen war mehrheitlich weg.

Ausrüstung: Wanderstiefel, Wanderstöcke, und alpine Schneeschuhe.

Tourengänger: Roald