Carungas (2622 m) - bike & hike ab Tinizong
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Heute gab es wieder eine E-Bike Tour. Start in Tinizong um 8:40. Ich folgte die Alpstrasse in Richtung Alp d'Err. Diese Strasse ist bis auf 1650 m ü. M. asphaltiert. Weiter oben gibt es eine gute Naturstrasse. Auf etwa 1850 m lagen noch ein paar kleine Schneefelder, Äste, Steine und einen Baumstamm. Aber mit dem Bike kommt man trotzdem gut vorbei.
Kurz vor der Alp d'Err (d.h. etwa beim P.2116) liess ich mein Bike stehen, und stieg hoch Richtung Carungas. Das ging gut ohne besonders viel Schneekontakt. In der Carungas Südflanke gab es sehr viele Frühlingsanemonen (oder Kuhschellen wie sie auch genannt werden). Enzian gab es auch recht viel. Unterwegs begegnete ich unzählige Murmeltiere, einige davon sogar oben auf dem Gipfel!
Die Aussicht vom Gipfel war sehr schön, auch wenn die meisten umliegenden Berge höher sind. Es liegt noch ziemlich viel Schnee im Gebiet. Gemäss dem Gipfelbuch war mein Besuch erst der zweite in diesem Jahr (am 1.Januar war jemand mit Ski oben). Wegen dem kühlen Wind auf dem Gipfel machte ich etwas weiter unten Mittagspause. Von meinem Pausenplatz konnte ich einen kleinen Rudel Hirsche beobachten. Sie rannten eine Zeitlang wie verrückt hin und her auf den Schneefeldern!
Als ich wieder unten beim Bike Depot war, begegnete ich zwei Murmeltiere die absolut keinen Scheu zeigten. Ich konnte sie problemlos mit dem Handy fotografieren. Das eine Tier kam mir bis auf 3 m heran.
Abseits der Alpstrasse habe ich auf der heutigen Wanderung niemand gesehen.
Abseits der Alpstrasse habe ich auf der heutigen Wanderung niemand gesehen.
Ausrüstung: e-Mountain Bike (500 Wh), Wanderstiefel und Wanderstöcke.
Das Bike hatte am Ende der Tour 50% Akku übrig.
Tourengänger:
Roald

Communities: Bike & Hike
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare