Gletschhorn Südgrat


Publiziert von rhenus , 15. September 2022 um 17:04.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:20 August 1991
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 800 m

Die kürzliche Wanderung auf dem "Nepali Highway" zur Albert-Heim-Hütte erinnerte mich an unsere Kraxlerei am Gletschhorn Südgrat vor etlichen Jahren. In meinem Tourenbuch lobte ich den grobkörnigen, rauhen Urner Granit und das herrliche Bergwetter. Von einem Kletterstau der schon damals oft begangenen Route, die später auch im "plaisir OST" aufgenommen wurde, vermerkte ich nichts. Kletterzeit von ca. 3.5 Std. 

Ausgerüstet mit Pickel und Steigeisen machten sich Urs und ich über den Tiefengletscher hinauf zum Einstieg auf ca. 3070m. Die Gletscherzunge lag damals noch auf Höhe des Chräiennests 2594m. Nach dem langen Zustieg erfolgte die Gratkletterei an griffigen Rissen, Schuppen, Zacken und Platten im rötlichen Granit. Wir dürften damals noch mit schweren Bergschuhen und ohne Kletterfinken unterwegs gewesen sein. Nach der Tour bezogen wir in der Albert-Heim-Hütte unser Nachtquartier, um anderntags das Grosse Bielenhorn zu besteigen.

Eine sehr gute und detaillierte Beschreibung der Kletterei findet sich hier. Leider keine Originalfotos mehr greifbar.  Beiliegende Fotos von 2022 

Tourengänger: rhenus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 WS 5a
23 Jun 18
Gletschhorn Südgrat · ᴅinu
ZS 4+
18 Aug 19
Gletschhorn : Arête S · Bertrand
ZS V
ZS IV
23 Jun 18
Lange Tour aufs Gletschhorn · alexelzach
WS II K2+
5 Aug 17
Tiefenstock · ᴅinu
WS V
22 Sep 13
Gletschhorn Südgrat (3305m) · burrito
T3 WS 5a
5 Aug 15
Gletschhorn (3305m) via S-Grat · أجنبي

Kommentar hinzufügen»