Gletschhorn (3305m) via Südgrat

Publiziert von Pasci , 25. Juni 2022 um 19:59.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:12 Juni 2022
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: V (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-UR

Das Gletschhorn hat sich in den letzten Jahren zum Mode Gipfel gemausert und es gibt viele Berichte über Stau, Blockierungen und Auseinandersetzungen. Wir hatten heute hervorragende Verhältnisse und keinen Stau am Berg - die rund 10 - 15 Seilschaften haben sich sehr gut verteilt. Zudem war ich heute das erste Mal mit einem Bergführer unterwegs; das Gletschhorn war quasi meine Kennenlerntour. Ich habe den Tag in vollen Zügen genossen und konnte mich in die sicheren Hände von Stefan geben, zumal ich sonst fast immer im Lead und in der Verantwortung bin.

Wir sind um 06:30 bei Tätsch losgelaufen und anfangs auf dem Wanderweg und später weglos bis zum steilen Anfang des Tiefenbachgletscher gelaufen (1h). Das steile Gletscherstück war teilweise gut eingeschneit und problemlos zu bezwingen. Anschliessend auf dem Tiefenbachgletscher bis ca Höhe 2960 und dort nach rechts ins zweite steile Eis-Stück. Bald erkennt man die felsige und eher flache Verlängerung des Gletschhorn Südgrates, den wir nach weiteren 1,5 Stunden rund 100 Meter vor dem offiziellen Kletterstartpunkt besteigen (2.5h, WS).

Über die einzelnen Seillängen gibt es hier eine sehr schöne und zuverlässige Beschreibung. Ich könnte es nicht besser und lass es deshalb. Die Kletterei macht unheimlichen Spass und ich empfand sie nur an wenigen Stellen etwas schwierig - aber der Grat ist oftmals schmal und ausgesetzt. Ich habe es bevorzugt, mit schweren Schuhen zu klettern und konnte die Schuhe oft in die Risse "drücken". In den eher plattigen Abschnitten habe ich immer gute Tritte gefunden ("gut" ist natürlich subjektiv). Nach 2,5 Stunden sind wir bereits auf dem Gipfel und können das herrliche Panorama geniessen! (2.5h, 4c)

Für den Abstieg seilen wir die ersten 20 Meter über Felsen ab (könnte man auch abklettern) um dann im steilen Schnee, zersetzt mit Steinen, auf allen Vieren rückwärts runter zu eiern. Danach kommen nochmals zwei schöne Abseilstellen bis man wieder auf dem Tiefenbachgletscher ankommt. Ab hier folgen wir der Aufstiegsroute bis zum Auto (3h, WS+).

Tourengänger: Pasci

ZS 4+