Piz Vatgira und Gannaretsch – einsame 4-Seen-Wanderung

Publiziert von hb9dqm , 28. August 2022 um 22:29.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:28 August 2022
Geo-Tags: CH-GR   CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lai da Sontga Maria, einige Parkplätze am Ende der Staumauer (die man befahren kann/darf)

Während die bekannte 5-Seen-Wanderung im Pizolgebiet an einem sonnigen Spätsommersonntag wie diesem wohl himmlisch überlaufen gewesen sein dürfte, habe ich auf meiner «4-Seen-Wanderung» den ganzen Tag genau einen (1) anderen Menschen gesehen (und auch das nur am Anfang, wo die Tour noch auf einem markierten Wanderweg verläuft).

Der Piz Vatgira wurde hier auf Hikr noch gar nicht beschrieben, was einigermassen verwundert, ist er doch mit moderatem Aufwand erreichbar. Wahrscheinlich steht er einfach im Schatten seines bekannteren, 57 Meter höheren und leichter erreichbaren Nachbarn Piz Gannaretsch. Von Letzterem ist der Piz Vatgira durch die Fuorcla Vatgira (2823 m) getrennt. Der Piz Vatgira hat somit eine Schartenhöhe von 160 Metern und darf mit Fug und Recht als eigenständiger Gipfel bezeichnet werden. In mein Beuteschema fiel er damit auf jeden Fall :)

Lai da Sontga Maria – Lai Blau (T2)
Auf dem wrw markierten Wanderweg zum Lai Blau.

Lai Blau – Lai Verd (T4)
Den Lai Blau ostseitig umgehend, und sodann über einen steilen, mit plattigen Felsen durchsetzten Grashang (Wegspuren, Steinmänner) zur Scharte bei P. 2723. Etwa 100 Höhenmeter nördlich absteigend in eine Mulde, und von dort hinauf zum Lai Verd.

Lai Verd – Fuorcla Vatgira (T4+)
Vom Lai Verd zum namenlosen Seelein bei P. 2756, und dann nach Westen gegen P. 2870. Diesen braucht man nicht zu überschreiten, sondern kann etwas unterhalb auf Bändern den Grat erreichen, der zur Fuorcla Vatgira führt.

Fuorcla Vatgira – Piz Vatgira Nordgipfel (T5 I-II)
Von der Fuorcla folgt man mehr oder weniger dem Grat, ab und zu in die Südflanke ausweichend, wo grasige Bänder ein einfacheres/effizienteres Vorwärtskommen ermöglichen, denn der Grat ist stellenweise recht scharf und besteht aus schrägstehenden Platten. Je nachdem welches Band man erwischt, sind die Schwierigkeiten recht moderat, oder man muss auch mal etwas entschlossener zupacken, bzw. wieder gegen den Grat aufsteigen, wenn das Band plötzlich endet. Ich denke wenn man die perfekte Linie erwischt, könnte man mit T5 I durchkommen; meine Variante war eher so T5 II. Die Schwierigkeiten lassen sich bei Bedarf aber beliebig steigern... Der alte SAC-Führer bewertet die Route übrigens mit «WS». Spuren oder Steinmänner auf der Route habe ich keine gesehen, und zumindest auf dem Nordgipfel auch kein Gipfelbuch (dafür dort einen grossen Steinmann).

Der Nordgipfel ist der höchste Punkt des Piz Vatgira. Es gibt auch noch einen Mittel- und einen Südgipfel. Diese habe ich auch noch zu besuchen (oder zumindest versuchen) erwägt, mich aber dann angesichts der begrenzten Zeit dazu entschlossen, stattdessen noch den Piz Gannaretsch mitzunehmen.

Piz Vatgira Nordgipfel – Fuorcla Gannaretsch (T5 I-II)
Auf gleichem Weg zurück, und von unterhalb des P. 2870 dem Grat folgend zur Fuorcla Gannaretsch (lustige Blockkraxelei).

Fuorcla Gannaretsch – Piz Gannaretsch (T4)
Von der Fuorcla Gannaretsch war der gleichnamige Piz in 20 Minuten einfach erreicht (teilweise Wegspuren/Steinmänner, Wegführung offensichtlich). Den Gipfel «zieren» eine Wetterstation sowie mehrere Steinmänner und eine Gamelle mit Gipfelbuch.

Piz Gannaretsch – Lai da Sontga Maria (T4)
Der Abstieg ist einfach, zieht sich aber etwas in die Länge (inkl. Gegenanstiege von ca. 150 Höhenmetern).

Ach ja, die vier Seen wären da gewesen: Lai da Sontga Maria, Lai Blau, Lai Verd, sowie ein namenloses Seelein bei P. 2756.

Tourengänger: hb9dqm

Piz Gannaretsch (3040) · cardamine
Piz Gannaretsch 3040mt · giorgio59m (Girovagando)
T4 L I
Piz Gannaretsch - 3.040 m · Simone86
T4 WS- I
Piz Gannaretsch 3040m · MicheleK
T4 WS II
Piz Gannaretsch 3040 · Francesco
L II ZS-
Piz Gannaresch (3040 m) · Laura.
WS I
Piz Gannaretsch (3040 m) · Shepherd
S
G-Anna-retsch · Spez

Schlomsch hat gesagt: Gratulation zum Piz Vatgira!
Gesendet am 29. August 2022 um 00:31
Der Piz Vatgira hat mich beeindruckt auf meiner Wanderung von der Cadlimohütte nach Sedrun über die "Pizzen" Denter, Blas, Rondadura, Lai Blau und Ganaretsch. Aber wie du sagst, man lässt den "Schwierigen" gerne weg, weil es zeitlich sowieso schon eng wird. Der Piz Vatgira sieht nach schöner Kletterei in festem Gneis aus. Dafür sollte man sich die Zeit nehmen und dafür anderes weglassen. Vielen Dank für diese Hikr-Erstbeschreibung!

hb9dqm hat gesagt: RE:Gratulation zum Piz Vatgira!
Gesendet am 29. August 2022 um 14:31
Danke und gerne geschehen! Klingt nach einer zünftigen «Wanderung», die du da gemacht hast. Dafür wäre wohl die Information interessant gewesen, wie die Überschreitung des Piz Vatgira ist – leider habe ich diesbezüglich nichts beitragen können. Der SAC-Führer spricht von «losen Felsen vor dem Nordgipfel», die problematisch seien, aber sonst auch WS. Am Nordostgrat war jedenfalls alles schön fest, bzw. die nicht festen Stellen offensichtlich.
Ich wünsche dir einen schönen Spätsommer!