Berge im Schweigen 2022: Vom Lechquellengebirge in die Lechtaler Alpen

Publiziert von schwarzert , 30. August 2023 um 20:25.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:12 August 2022
Geo-Tags: A   Arlberg

1. Tag (900 hm Aufstieg): Vom Dalaaser Ortsteil "Wald" im Klostertal auf stillem Weg über die Grabsalpe (Getränke auf Spendenbasis im Brunnen - leider haben wir den Hirten dieses Jahr nicht gesehen, mit dem wir im September 2021 eine Weile plauderten, als er dabei war, mehrere Kilometer Weidezaun auf Spulen aufzurollen) zum Spullersee und noch eine halbe Stunde weiter bis zur Ravensburger Hütte.

2. Tag (1400 hm Aufstieg, 600 hm Abstieg): Von der Ravensburger Hütte über Madlonjoch und Zürcher See (mit dem Seesellift) hinunter nach Zürs. Von dort geht es - nun in den westlichen Lechtaler Alpen - auf bequemem Weg hinauf zur Stuttgarter Hütte. Ein nachmittäglicher Abstecher führt uns noch unschwierig, aber durch z.T. etwas anstrengendes Schuttgelände auf die Fanggekarspitze mit tollem Rundumblick.

3. Tag (400 hm im Auf- und Abstieg): Von der Stuttgarter Hütte über die Raukopfscharte hinunter Richtung Rüfikopf, dann rechts (nördlich) abzweigend zu den Wösterspitzen (T 3, Grat wenige Meter ausgesetzt) und schließlich vom Rüfikopf mit der Seilbahn hinunter nach Lech. Mit den Landbussen 91 und 90 (über den Flexenpass, Umstieg in Langen a. Arlberg) zurück zum Ausgangspunkt in Wald.

Tourengänger: schwarzert