Crispalt Grat-Runde ab Oberalppass


Publiziert von Georg74 , 22. August 2022 um 17:34.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:16 Juli 2022
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR 
Zeitbedarf: 5:45
Aufstieg: 1258 m
Abstieg: 1258 m
Strecke:Oberalppass, Fuorcla da Crispalt, Crispalt Pign, Oberalppass
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Oberalppass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Parkplatz Oberalppass

Spez https://www.hikr.org/tour/post134992.html beschreibt zwar bereits eine Gratüberschreitung, aber ich möchte hier die wirklich coole Runde ab Oberalppass kurz aufzeigen:

Start beim Oberalppass
Auf dem Wanderweg lief ich über den Pass Tiarms und via Tgombras ins Val Val. Danach über Geröll weiter taleinwärts ins Garvers. Sobald möglich stieg ich über Blocksteine immer steiler in Richtung Fuorcla da Crispalt (T4+), wobei ich eher rechts der Rinne blieb und möglichst festen Grund suchte. Den Grat erreichte ich so etwa auf halber Strecke zwischen der Fuorcla und dem Piz Cristpalt und den Gipfel wenige Minuten später.

Gratwanderung
Die Wetterstation erreichte ich in knapp 40 min problemlos über mehrheitlich stabile Blocksteine und Platten (T4) und auch der anfangs gefürchtete Abstieg in die Scharte beim Punkt 2836 war kein Problem. Von dort aus war mir der Grat aber zu steil, weshalb ich etwas nach Westen ab- und aufstieg (T5), bis ich die gesamte Westflanke bis zum Punkt 2757 auf derselben Höhe durchqueren konnte. Die Steine lagen hier viel instabiler als zuvor. Der Gratweg zum Crispalt Pign war dann wieder problemlos machbar (T4).

Abstieg
Über den Südgrat und dann via Puoza stieg ich über das steile Grasland immer in Richtung Sesselliftstation ab (T4), bis ich die letzten Abbrüche östlich umgehen konnte. Etwa dem Bächlein entlang im Val da Stiarls erreichtte ich wieder den Wanderweg. Diesem folgte ich, mit einer Abkühlung im Aua da Val Val, über den Pass Tiarms zurück zum Oberalppass.

Fazit
Für geübte Bergwanderfreunde eine wunderschöne spannende Tagestour ohne grosse Risiken. Dies bei toller Aussicht in einer menschenleeren Gegend.

Tourengänger: Georg74


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5+ II
T5 WS+ III
T5 WS-
T5+ WS II
25 Jul 09
CRISPALT 3076m · Wolfenstein
I ZS-
14 Mai 17
Piz Tiarms · ᴅinu

Kommentar hinzufügen»