Sardonahütte SAC (2157m)

Publiziert von SCM , 24. September 2014 um 22:51.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 7 September 2014
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:17.7 km

Die Sardonahütte SAC liegt am Ende des Calfeisentals und kann beispielsweise von Sankt Martin aus zu Fuss einfach erreicht werden. Für die Anfahrt nach Sankt Martin ist zu beachten, dass die Strasse entlang des Gigerwaldsee im Halbstundentakt nur immer in eine Richtung befahrbar ist.

Wir starten gegen 09:30 am Parkplatz bei Sankt Martin und folgen der Forststrasse auf der rechten Seite der Tamina (bergaufwärts gesehen) Richtung Sardona Alp. Die Strasse führt am Anfang relativ steil und in mehreren Kehren hoch über den Taminabach, bevor sie dann flacher zur Alp Sardona führt, die wir kurz vor Mittag erreichen.

Nach einer kurzen Rast bei der Alp Sardona überqueren wir den Tamina Bach und folgen dem Wanderweg zur Sardonahütte. Nach einem kurzen Flachstück erreichen wir eine Weggabelung bei der man sich zwischen dem alten und neuen Hüttenweg entscheiden kann. Für den Aufstieg wählen wir den alten Hüttenweg der aber immer noch in einem sehr guten Zustand ist. Im Gegensatz zum neuen Hüttenweg führt er in direkterer Linie zur Hütte und scheint auch ein wenig steiler zu sein. Ausserdem muss der Taminabach ohne die helfende Brücke überquert werden, was beim aktuellen Wasserstand aber kein Problem ist. Nach ungefähr 15 Minuten erreichen wir bereits die Sardonahütte.

Nach der Mittagspause steigen wir zuerst auf dem gleichen Weg wieder zurück. Nach 2-3 Spitzkehren wählen wir bei der unmarkierten Abzweigung den neuen Hüttenweg für den Abstieg. Dieser holt ein wenig weiter aus und ist deshalb nicht ganz so steil wie der alte Hüttenweg. Ab der Alp Sardona folgen wir wieder der Strasse zurück nach Sankt Martin.

Tourengänger: SCM, melo, muro99, zora56, smnmllr