Bike&Hike von Hohenschwangau aufs Sauereck

Publiziert von Parzival , 31. Juli 2022 um 23:21.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:28 Juli 2022
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: D   A
Strecke:24,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Füssen Richtung Hohenschwangau nach Alterschrofen rechts zum Parkplatz am Schwansee
Unterkunftmöglichkeiten:Bleckenau

Die Besteigung des Sauereck von Hohenschwangau ist eine interessante und ruhige Alternative zum Aufstieg von Reutte aus. Allerdings bietet sich eine Anfahrt mit dem Rad bis zum Rotmoos an da es sonst doch ein rechter Hatscher ist. Das Sauereck bietet schöne Aussicht und es ist wesentlich ruhiger als am Koflerjoch nebenan. Auch im Aufstieg von der Bächhütte trifft man kaum einen Menschen. Wenn man nicht wie ich vor den Gewittern flieht bietet sich auch eine Runde an mit Rückweg übers Koflerjoch und Zunderkopf.

Start am kostenlosen (ja das gibt es noch) Parkplatz am Schwansee. Zuerst rollt man gemütlich auf dem Radweg nach Hohenschwangau, genau richtig zum warmwerden. Das erste Stück auf Teer Richtung Jugend ist auch noch angenehm bis man auf den Schotterweg abzweigen muss (die Teerstraße ist tagsüber für Radfahrer gesperrt). Der Weg ist in nicht allzu gutem Zustand und legt gleich mit 20% Steigung los. Die ganzen 200 hm zur Jugend hat man kaum mal weniger als 10% Steigung. Dort geht es wieder auf Teer Richtung Bleckenau. Zuerst leicht bergab und dann wieder leicht steigend bevor die nächste Rampe von 200 hm mit meist über 10% teilweise an die 20% ansteht. Kurz vor der Bleckenau geht es dann rechts auf den Schotterweg Richtung Jägerhütte und kurz darauf wieder rechts Richtung Bächhütte. Das erste Stück nach dem Abzweig ist zum Glück geteert den es hat über 20% Steigung. Nach diesem Steilstück geht es noch eine Weile auf Schotter aufwärts bevor man sein Rad nach knapp 600hm am Rotmoos abstellt.

Nun geht es zu Fuß auf gutem Steig Richtung Bächhütte. Hier kommt auch schon das Sauereck in den Blick aber man muss erst noch einen tief eingeschnittenen Bachtobel umrunden. Dafür steigt man relativ Steil auf einem Grat Richtung Norden aufwärts bis man ihn überqueren kann. An der Wegkreuzung hält man sich Richtung Dürrenberg und erreicht nach kurzer Zeit die Sepp-Söllner Hütte. Hier zweigt ein unmarkierter Steig nach Osten ab. Er ist gut zu erkennen und quert zuerst auf gleicher Höhe zum Sauereck. Nachdem man einen Vorhügel umrundet hat steigt man zum Joch zwischen Koflerjoch und Sauereck auf und legt dann die restlichen Höhenmetern auf Pfadspuren auf dem Grat zum Sauereck zurück. Oben ist eine durchaus schöne Aussicht aber im Süden Gewittert es kräftig so das ich schleunigst den Rückzug antrete.
Auf gleichem Weg zurück zum Rad und dann in flotter fahrt nach unten. Das erste Wegstück ist noch recht ruppig aber ab dem Abzweig zur Bleckenau kann man es schön laufen lassen. Als ich in Hohenschwangau ankomme sind die Gewitter noch etwas weg und so entscheide ich mich noch einen Abstecher über den Schwansee zu machen und die Gipfelpause nach zu holen. Also am Alpsee entlang und dann über den Fischersteig runter zum Schwansee. Hier mache ich Pause an einem schönen Seerosenteich und beobachte wie die Gewitter immer näher kommen. Mit den ersten Tropfen war ich wieder am Auto.

Tourengänger: Parzival