Koflerjoch (1861 m), Zunderkopf (1726 m) und Sauereck (1706 m) : Blickfang Säuling Teil 2

Publiziert von Vielhygler , 13. Juli 2015 um 12:15.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:11 Juli 2015
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz des Säulinghauses in Pflach
Unterkunftmöglichkeiten:Dürrenbergalpe: Öffnungszeiten bzw. Verschlusszeiten etwas unberechenbar, das sagen Einheimische!
Kartennummer:DAV BY 6 Ammergau West

In den westlichsten Ammergauern, dort, wo der Lech in einer großen Schleife von Füssen nach Reutte fließt, steht unverkennbar über Schlössern, Seen und dem grünen Lech der  Säuling.   Er ist mir, wie die Ammergauer überhaupt, sehr an`s Herz gewachsen und ich habe mir vorgenommen, ihn von allen möglichen Seiten zu bewundern und in einer losen Folge von Artikeln von diesen Touren zu berichten. In Teil 1 *ging es auf zwei kleine Hausberge Füssens. Heute, in Teil 2, soll es von Pflach aus auf alle seine südlichen Vorberge gehen und der ständige Perspektivenwechsel wird eines erneut bestätigen: Der *Säuling sieht immer wieder gänzlich anders aus, aber stets erkennt man ihn auf den ersten Blick, der sich obendrein wirklich von überall her: sehr lohnt

Hier der schöne Säuling vom Gipfel des höchsten seiner südlichen Vorberge, des Koflerjochs (1861 m) aus gesehen. Man sieht: die südlichen Vorberge stehen in einigem Abstand und halten mit etwa 1800 m auch alle eine gute Augenhöhe zum Hauptgipfel.

Der Rundweg

Schon seit einiger Zeit habe ich mir die heutigen Ziele gewünscht, doch die Anfahrt nach Pflach am Lech ist für mich weit. Da hat mich ein Bericht von Nic motiviert, der im letzten November unter Winterbedingungen  *hier heroben war und über  eine schön zusammengestellte Runde berichtet hat, die auch noch etwas abseits liegende Gipfelziele mit einbezieht. Solche meistens einsame und abgelegene Ziele ziehen mich am meisten an..
Besonders hat mich in dem Bericht das erstmals von ihm berichtete Sauereck interessiert, weil es sich so weit nach Osten vorstreckt und deshalb auch seine ganz besonderen Aussichten haben muß.
Im aktuellen DAV- Führer steht  einfach richtiger (pardon): Unsinn über diesen schönen Berg, u.a: „Latschenberg, eine spannende Aufgabe für Erfahrene“. Nic schreibt hingegen: "ideales Schneeschuhgelände" und leicht obendrein. Für mich war heute der sanfte und vom Dürrenberg schon gut einsichtige gänzlich latschenlose und breite Wiesengrat ein wunderbarer Abstecher! Gutes Schneeschuhgelände, das stimmt sicher, aber im Sommer über`s Gras bummeln: auch nicht schlecht!

Der o.e  *Bericht sagt eigentlich alles über die heutigen Ziele und den Tourenverlauf. Dem ist nichts hinzuzufügen.
"Jochberg"? "Dürrenberg"? "Koflerjoch"? In den Fotokommentaren habe ich mich zur Vereinfachung an die Gipfelbezeichnungen der DAV-Karte und der Minimap gehalten.

Bilanz

Ich fand die Runde heute  wunderschön, landschaftlich überaus reizvoll und abwechslungsreich mit tollen Blicken rundherum, vor allem aber besten Aussichten auf den Säuling, das Leitmotiv meiner heutigen Unternehmung!

...[  Hinweis:  ich habe auf dem Rückweg vom Sauereck gemeint, ich könnte mir die letzten vielleicht 60 von insgesamt 150 Hm Gegenanstieg zum Dürrenberg zurück sparen und durch Wald zum Oberen Sattelkopf hinüberqueren, den ich schon sehen konnte. Da bin ich dann nach kurzem Waldstück in die "Krummholzfalle" getappt, immer mit der alten Latschenfrage verbunden: "zurückkämpfen oder weiterpokern?"  Hmm..es gibt hier keine Gassen und es hat mich etwa eine Stunde gekostet! Schwamm drüber!  Besser: einfach die Wiese ganz wieder zur Wanderwegabzweigung hinaufgehen! ]

Abgestiegen bin ich heute von der leider (Samstag) geschlossenen Dürrenbergalpe direkt  nach Reutte, das geht nämlich sehr schnell. (Taxi zurück zum P. des Säulinghauses: 10 €, ich hätte auch ein Bike in Reutte deponieren können).

Das war`s schon wieder, schöne Touren wünsch` ich und bis bald...

Hinweis für Freunde des Säulings oder solche, die es werden wollen:

*Hier geht´s auf den Säuling

*Hier geht`s in Blickfang Säuling Teil 1  auf:  Kalvarienberg und Kienberg über Füssen
*Hier geht`s in Blickfang Säuling Teil 3 auf: Kl. Zunderkopf, Schlagstein und Altenberg

Tourengänger: Vielhygler

Nic hat gesagt:
Gesendet am 14. Juli 2015 um 10:28
Servus,

eine schöne Tour hast du da gemacht! Freut mich das ich dir mit meinem Bericht ein wenig helfen konnte.

VG Nico