Piz Minor (3048m)

Publiziert von Marcel und Desiree , 14. August 2022 um 17:19.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:26 Juni 2022
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR   I
Strecke:10.8km: Forcola di Livigno - Plaun dals Lejs - Piz Minor - Plaun Verd - Val Verda - Curtinatsch
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Autoservici Silvestri, Linie 90.705 ab Bernina Ospizio oder 90.706 ab Poschiavo
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postbus Linie 90.701 oder 90.705 oder Rhb Haltestelle Bernina Lagalb.

Die Umgebung rundum Val da Fain und Val Minor ist inzwischen gut bekannt bei uns. Dadurch entstehen Ideen für alternative Routen. Diesmal hatten wir vor um Piz Minor zu besteigen ab Plaun dals Lejs und an die andere Seite, über Plaun Verd, ab zu steigen.

Angefangen sind wir an der Forcola di Livigno. Der Bus von Silvestri hat uns dahin gebracht. Der Wanderweg nach La Stretta und weiter nach Plaun dals Lejs ist einfach. Kurz vor Lej Grand gingen wir nach links, weglos eine Rücken hinauf, in Richtung Punkt 2754m. Der See bei dieser Punkt kann an einfachsten an die Nordseite umgangen werden. Hinter der See ist eine Rinne die geeignet ist um weiter Aufzusteigen.

Man erreicht nach dieser Rinne die Rücken die von Sattel zwischen Piz Minor und Piz dals Lejs bis nach Muot Arduond streckt. Wir liefen weiter nach einem Punkt etwas Westlich von den Sattel. Hier fängt der süd-ost Grat an. Ein Fells war links zu queren. Der Gipfel würde aber ohne zu klettern erreicht.

Nachdem wir in alle Richtungen der Aussicht genossen hatten und erst auch nach eine Pause sind wir weiter gelaufen. Um die 3042m höhe Nebengipfel zu erreichen, müssten wir erstmals die Hände benutzten. Der Nebengipfel ist aber schnell erreicht. Dann ging es weiter, erst den Grat entlang in Richtung von Punkt 2917m. Dort versuchten wir weiter zu kommen. Es war aber für uns zu steil. Also sind wir etwas zurück weiter abgestiegen. Einfacher war gewesen um auf 2940m Höhe den Grat zu verlassen aber so ging es auch.

Der Weiterweg, über Plaun Verd, Val Verda, Val Minor zum Talstation der Lagalbbahn (gleich Postbushaltestelle), war dann wieder bekanntes Terrain für uns. Der Postbus brachte uns nach unsere Unterkunft.

Tourengänger: Marcel und Desiree

Piz dals Lejs 3045mt · giorgio59m (Girovagando)
Piz Minor, 3049m · Linard03
"Piz Minor Pitschen" 3042 m · chamuotsch
Piz dals Lejs 3044m · pizflora
Plaun dals Lejs (2748m) · Marcel und Desiree

Ole hat gesagt:
Gesendet am 14. August 2022 um 17:47
Schöne Touren habt ihr dieses Jahr wieder gemacht. Finde da immer wieder neue Anregungen.
Viele Grüße
Ole