Plaun dals Lejs (2748m)

Publiziert von Marcel und Desiree , 15. September 2020 um 18:54.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Poschiavo
Tour Datum:10 Juli 2020
Geo-Tags: I   CH-GR
Strecke:12.5km: Forcola di Livigno - Plaun dals Lejs - Forcola di Livigno
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz P10 Forcola di Livigno oder Postbus Poschiavo - Ospizio Bernina - Livigno

Meistens sichten wir auf unsere Touren in Graubünden ziemlich viel Steinwild, dieser Ferien aber verhältnismäßig wenig. Daher entschieden wir uns für unsere letzte Tour dieser Ferien einer Gegend zu besuchen wo wir bis heute immer wieder Steinböcke fanden. Es sollte gelingen….

Direkt vorbei Forcolla di Livigno (gesehen ab Schweizerseite) gibt es links Parkplatzt P10. Ab da gibt es ein markierter Wanderweg nach La Colma (La Stretta), I Lach da la Forcola (Laghi Forocola) und weiter nach Lach dal Mont (Lago del Monte). Wir folgten dieser Weg bis die Verzweigung kurz vor La Stretta und liefen ab da den Hang hinauf in Richtung I Lach da la Forcola.

Oben angekommen landet man auf einem Hochebene mit mehrere Seen. Fotografierend liefen wir die verschiedene Seen entlang in Richtung der hintere See zwischen Muot Arduond und Muot dals Lejs. Als wir da so rund schauten, sahen wir plötzlich mehrere junge Steinböcke in der steile Hang von Muot Arduond. Wir könnten langsam annähern um sie gut für die Linse zu bekommen.

Ausfotografiert, sind wir noch zum höchstgelegene See gelaufen. Einige Schneefelder ausweichend, andere überquerend war auch dieser See schnell erreicht. Via Lej Grand und Laghi Forcola liefen wir zurück zum Auto. Mission accomplished und Ende unsere Sommerferien. Am Tag der Heimreise, Regen!

Tourengänger: Marcel und Desiree

Piz dals Lejs 3045mt · giorgio59m (Girovagando)
Piz dals Lejs (3044m), nachgeholt · Marcel und Desiree
Piz dals Lejs (3044m) über Plaun dals Lejs · Marcel und Desiree