Piz Minor, 3049m

Publiziert von Linard03 , 30. Juli 2014 um 18:10.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:25 Juli 2014
Strecke:Talstation Bernina Lagalbbahn - P.2217 - Plaun Verd - P.2698 - P.3040 - Piz Minor - P.2875 - Plaun Verd - Bernina Lagalbbahn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bernina, Lagalbbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Es gab diese Woche tatsächlich noch ein zweites Schönwetter-Fenster; zumindest bis am frühen Nachmittag sollte das Wetter halten … Wir suchten deshalb nach einem Gipfel, welcher relativ leicht erreichbar war, dessen Aufstieg nicht allzu lange dauert und man auch wieder schnell absteigen konnte – falls das Wetter doch nicht halten sollte …

Unsere Wahl fiel auf den Piz Minor, ein offensichtlich prädestinierter Wintergipfel. Wie jedoch bereits rkroebl festgestellt hat, darf dieser schöne Aussichtsberg durchaus auch im Sommer erstiegen werden … ;-))

Wir parkierten das Auto an der Talstation der Lagalb-Bahn und wanderten gemütlich ins Val Minor hinein. Ungefähr bei P.2217 verliessen wir den Wanderweg und stiegen weglos die Wiese empor, bis wir ca. 100m weiter oben wieder auf ein kurzes Stück Wanderweg stiessen. Pfadspuren führten uns ins Val Verda hinauf; mehr oder weniger dem Bach entlang.

Bald ist die Hochebene Plaun Verd erreicht und wir steuerten auf P.2698 zu. Ab hier hat man den Überblick auf den weiteren Strecken-Verlauf: rechts oben der Vorgipfel (P.3042), links der markante Felskopf (P.2918); dazwischen ein grosser Geröll-Kessel. Es galt, rechts von P.2918 auf den Grat zu gelangen. Somit folgte ein etwas mühsamer Aufstieg auf einem Gemisch von Mergel und Geröll.

Auf dem Grat angelangt, geniesst man bereits eine schöne Rundsicht; z.B. hinüber zum Piz Albris. Noch ein letzter steiler Anstieg, dann steht man auch bereits auf dem Vorgipfel des Piz Minor (P.3042). Irrtümlicherweise dachten wir zuerst, dies sei bereits der Hauptgipfel … Also weiter, ein kurzer Abstieg, Wiederaufstieg und jetzt standen wir auch schon auf dem „richtigen“ Gipfel des Piz Minor (3049m).

Die „ganz Grossen“ sind inzwischen leider mehrheitlich in den Wolken, der Wind hat zudem hier oben etwas aufgefrischt. Wir steigen wieder bis zum Sattel ab. Um eine kleine Abwechslung reinzubringen, steigen wir direkt hier ab, peilen P.2875 an, um etwas später über felsdurchsetzte Grashänge wieder zurück zu P.2698 zu finden. Restlicher Abstieg wie Aufstieg; d.h. via Plaun Verd und P.2217 zurück zur Talstation der Lagalbbahn.

Eine schöne, kurzweilige Tour mit einem sehenswerten Gipfelpanorama! Zudem scheint man auch hier (zumindest im Sommer) alleine unterwegs zu sein …

Zeiten:
Lagalb Talstation (07.40) – Piz Minor (10.40): 3 Std.
Piz Minor (11.25) – Lagalb Talstation (13.15): 1 Std. 50 Min.