Stolzenberg (1609 m) - Gipfelrunde vom Spitzingsee


Publiziert von 83_Stefan , 15. Januar 2023 um 18:27. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:22 Juli 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die St 2077 via Spitzingsattel zum Spitzingsee; kostenpflichtige Parkplätze neben der Straße am Südufer des Sees.
Unterkunftmöglichkeiten:Ein paar Minuten abseits der Route: Albert-Link-Hütte (DAV-Sektion München, 1050 m)
Kartennummer:Bayerisches Landesamt für Vermessung und Geoinformation - UK50-53 Mangfallgebirge, ISBN 978-3-89933-788-4

Im Bergesrund um den Spitzingsee liegt der wenig stolze Stolzenberg verglichen mit seinen teils wesentlich beliebteren Nachbarn im Dornröschenschlaf, denn beim Thema Gipfel-Rundumblick kann er es eben lange nicht aufnehmen mit Brecherspitz, Rotwand und Konsorten. Für eine Tour nach der Arbeit reicht das Gebotene aber allemal. Ob das dann eine "klasse Feierabendrunde" oder eine "klassische Feierabendrunde" ist, sei mal dahingestellt.

Am Parkplatz an der St 2077 am Südufer des Spitzingsees beginnt die Tour. Man wandert entlang der Straße zum Auslauf des Sees an seiner Südostecke und zweigt kurz davor in den Roßkopfweg ab (Beschilderung zum Stolzenberg). Zunächst geht es kurz ein Stück nach Süden, dann leitet der Weg im Bogen gegen den Uhrzeigersinn um die kupierte Weidefläche der Valeppalm herum, den Abzweig zur "Spitzing Lodge" lässt man rechts liegen. Auf dieser Etappe zeigt sich das mächtige Hintere Sonnwendjoch im Süden von seiner schönsten Seite.

An der Verzweigung nahe der Valeppalm hält man sich rechts und folgt einem Fahrweg durch den Wald bergauf zur Weidefläche der schön gelegenen Unteren Haushamer Alm. Hier wird der breite Weg scharf nach links verlassen ("Stolzenberg") und an einem urigen Almgebäude vorbei, wandert man auf einen Rücken hinauf, von wo man schön hinüber zu den Bergen um die Rotwand und zum Brecherspitz schauen kann. Ideal für eine kurze Verschnaufpause. Danach leitet der Steig nach Südosten fast eben in den Wald hinein, bevor er sich nach rechts wendet und in einer Lichtung empor zieht. Knapp unter dem Gipfel wird eine kurze felsdurchsetzte Stelle überwunden (oberes T2), dann geht es wieder in den Wald hinein und man erreicht kurz darauf den höchsten Punkt. Die Rundumsicht fällt heute leider aus, immerhin weist ein Schild an einem Baumstamm auf den Gipfel hin.

Wenn man die Wanderung zur Rundtour machen möchte, hält man sich rechts und wandert auf dem Gipfelkamm im Auf und Ab gen Westen, wer ganz aufmerksam hinschaut, kann im Süden zwischen den Bäumen einen Blick zum markanten Schinder erhaschen und sogar der Guffert macht sich kurz frei. Schließlich verlässt der Weg den Gipfelkamm nach rechts (Beschilderung zu Stümpfling und Roßkopf; Vorsicht, eine Trittspur führt geradeaus weiter) und leitet sehr steil hinunter in den Sattel zwischen Stolzenberg und Roßkopf. Von dort geht es auf der anderen Seite wieder ein paar Meter hinauf zu einer Verzweigung, an der man der Beschilderung zum Spitzingsee nach rechts folgt. Durch dichten Wald gelangt man hinunter in den Weidekesssel der Unteren Haushamer Alm. Nach einer Etappe durch das Almgelände mit schönen Blicken zur Rotwand trifft man in der Nähe der Alm auf einen Fahrweg und hält sich rechts. An der Alm schließt sich die Runde, der restliche Weg ist bereits vom Aufstieg bekannt.

Schwierigkeiten:
Vom Spitzingsee zur Unteren Haushamer Alm: T1 (Fahrweg).
Ostanstieg zum Stolzenberg T2 (knapp vor dem Gipfel kurz Tendenz zu T3).
Westabstieg hinunter zur Unteren Haushamer Alm: T2 (teilweise recht steiler Steig).

Fazit:
Eine 2*-Rundtour ganz nach dem Motto "es braucht nicht jeden Tag Kaviar". Die Aussicht vom Stolzenberg fällt wegen der zahlreichen Bäume ziemlich flach, aber immerhin ergibt sich bei Auf- und Abstieg der eine oder andere schöne Blick.

Mit auf Tour: maxl

Kategorien: Bayerische Voralpen, 2*-Tour, 1600er, T2.

Tourengänger: maxl, 83_Stefan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 58629.gpx Tourenskizze (kein GPS)

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»