Rosskopf, Rotkopf und Stolzenberg


Publiziert von klemi74 , 28. Mai 2024 um 12:49.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:10 Mai 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 720 m
Abstieg: 720 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Stümpflingbahn, sollte im Sommer immer höchstens halbvoll sein - kosten tut's trotzdem
Unterkunftmöglichkeiten:Am See ein paar Hotels, eher hochpreisig

Zumindest soll es heute trocken bleiben, viel Sonne ist hingegen noch nicht zu erwarten. Das reicht völlig aus, um eine Wanderung auf der Westseite des Spitzingsees zu machen, ein paar für mich neue Gipfelziele gibt es in der Ecke auch noch. 

Los geht's am Parkplatz der derzeit nicht in Betrieb befindlichen Stümpflingbahn. Anfangs steige ich ziemlich direkt und damit einhergehend auch sausteil über die Skipiste auf. Erst auf halber Höhe wird der Versorgungsweg der Bergstation erreicht, hier wird es zwar flacher, trotzdem macht der Anstieg wenig Spaß, da der Weg saniert wird und derzeit voller Haufen frischen Schotters ist. 
An der Bergstation wird es dann doch besser, in Richtung der Stümpflingalm hat es einen besser erhaltenen Weg und die letzten Meter zum Rosskopf verlaufen wieder auf breitem Weg oder auf dem grasigen Rücken.

Die Passage durch das Skigebiet ist nun beendet, auf dem Kamm geht es hinab in die Senke vor dem Rotkopf. Sobald der Steig in die rechte Flanke leitet verlasse ich ihn und steige auf Pfadspuren im Wald hinauf zum höchsten Punkt. Auch südseitig bin ich anfangs auf schwachen Trittspuren unterwegs, erst kurz vor dem tiefsten Sattel treffe ich wieder auf den markierten Steig.
Der führt nun sacksteil hinauf zum quer zum bisherigen Kammverlauf liegenden Grat des Stolzenberges. Auf diesem angekommen, geht es bald ein paar Meter hinab und schließlich wieder hinauf zu einem kleinen Plateau auf dem sich irgendwo der höchste Punkt befindet - ein Kreuz oder eine gute Aussicht gibt es hier oben nicht.

Abwärts geht es nun nordostseitig. Nach einem ersten schrofigen Steilstück befindet man sich in einer Wald- und Wiesenflanke, die oben noch über ein kleines Schneefeld führt, später durch ein paar derzeit (?) recht schlammige Abschnitte. Nach einer längeren Hangquerung komme ich an der Unteren Haushamer Alm an, von der aus ein teilweise recht steiler Fahrweg hinab ins Tal führt. Den breiten Talboden durchquere ich hinüber zur Albert-Link-Hütte, wo ich einkehre.
Nach der Einkehr geht es in gut 20min auf dem geteerten aber verkehrsfreien Sträßchen hinauf zum Spitzingsee und zum Parkplatz. 

Fazit:
Aus irgendeinem Grund werde ich mit den Bergen am Spitzingsee nicht so recht warm, an sich ist die hier vorgestellte Runde aber durchaus abwechslungsreich, wenngleich natürlich kein Highlight. Schwierig ist es nie, aber gelegentlich arg steil und damit natürlich anstrengend. 


Gehzeiten:
Rosskopf 1h
Zum Stolzenberg 50min
Abstieg 1h10

Tourengänger: klemi74


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»