Stolzenberg - 1609m - Roßkopf -1580 m

Publiziert von Woife , 13. Februar 2014 um 21:52.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:13 Februar 2014
Ski Schwierigkeit: L
Kartennummer:AV-Karte 7/1 Mangfallgebirge

In der Früh schönstes Wetter. Ich fuhr zum Spitzingsee und parkte (keine Gebühr) am Parkplatz des Stümpflinglifts. Mit den Ski fuhr ich etwas abwärts zum Punkt 1066 m oberhalb der Valepp-Alm. Hier fellte ich an und stieg auf der linken Seite des Haushamerbaches auf. Im Wald nur wenig Schnee. Aber der nahm dann deutlich zu, als ich aus dem Wald herauskam und mich der Unteren Haushamer Alm näherte. Hier ging ich nach links. Als der Hochwald  begann, wurde es deutlich steiler, so daß ich  nur nach vielen Spitzkehren zum Skidepot kam (WS). Von dort in wenigen Minuten zu dem stark bewaldeten Gipfel des Stolzenbergs. Auf Grund der vielen Bäume nur eingeschränkte Sicht nach Süden. Das Wetter hatte sich nun merklich geändert. Dunkle Wolken zogen aus dem Westen auf, aber es blieb trocken. Dann Abfahrt durch den Hochwald. Teilweise recht eng, aber dort oben hatte es noch Pulver. Auf Grund der nun deutlichen Erwärmung weiter unten nur noch Pappschnee. Ich fuhr bis zur Aufstiegsspur unterhalb der Unteren Haushamer Alm. Dort fellte ich erneut an und querte dann Richtung NO zur Grünseealm und dann links hinauf zum Roßkopf. Dort sehr starker Wind. Beeindruckende Lichtspiele durch Sonne und Wolken. Dann zügige Abfahrt über die Lyra zum Parkplatz. Am Stolzenberg sah ich grade 2 Tourengeher und am Roßkopf nur einen.

Tourengänger: Woife