Rotwand

Publiziert von joe , 21. September 2022 um 16:41.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 9 April 1988
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Kartennummer:Kompass Wanderkarte Nr. 8

Wieder eine Winterwanderung, da ich immer noch nicht mit Skifahren angefangen habe. Somit stapfe ich zuerst in Unkenntnis in der Spur der Skitourengänger bergwärts. Wirklich freundlich werde ich darauf hingewiesen, dass dies nicht gut für die Nachsteiger sei, weil ich die Spur zertrete. Heute ist dies mir voll bewusst und schätze die vorkommende Art der Aufklärung des Skitourengehers sehr. Also weiter im Aufstieg neben der Spur.

Routenbeschreibung

Mein Startpunkt ist der Parkplatz an der Kirche in Spitzingsee. Von hier ins Dorf bis zur Wurzhütte, dann der Strasse folgend und ins Valepp. Nach wenigen Metern führt eine Abzweigung rechts Richtung Rotwandhaus. Nach einer knappen Stunde ereiche ich eine kleine Hütte - ich halte mich wiederum rechts und folge der Beschilderung Rotwandhaus weiter. In direkter Linie erklimme ich den Gipfel der Rotwand. Nach einer kurzen Pause geht es zurück zum Rotwandhaus. Hier heisst es nun die verbrauchte 
Energie wieder aufzunehmen. Nach einer nicht zu langen Pause gehe ich wieder über meine Aufstiegsroute zurück nach Spitzingsee.

In Anbetracht der neu gemachte Erfahrungen und der Freude an der Winterlandschaft nehme ich mir nun vor, dass ich aus Kostengründen erst einmal mit dem Langlauf starten sollte. Dann werde ich entscheiden, ob ich mit dem Alpinskifahren bzw. Skitourengehen anfangen werde. Mal sehen.

Wieder eien Tour ohne Fotoapparat.

Tourengänger: joe

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Kommentar hinzufügen»