Tierberg (1989)

Publiziert von cardamine , 15. März 2022 um 21:07.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:12 Februar 2022
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Näfels - Berghotel Obersee

Bei meinem letzten Besuch auf dem Tierberg im Herbst hatte ich mir schon gedacht, dass der Südhang im Winter perfekt zum Skifahren geeignet sein müsste - und so war es dann auch. Aber nicht nur die Abfahrt ist wunderbar, bei dieser Tour stimmt das Gesamtpaket.

Start ist am schönen Obersee, im Winter ein ziemlich kaltes Loch, in das nur selten Sonne kommt. Mit unserem Auto kamen wir nicht weiter als bis zum Berghotel Obersee, mit Allrad kann man noch bis zur Oberseealp fahren. So gab es halt ein gemütliches Einlaufen am Seeufer. Wie im Sommer geht es dann über den Alpweg via Brunnmettlen hoch nach Vorder Ahornen. Der Wald war an diesem Tag zauberhaft eingezuckert, sodass auch dieser Teil ein Genuss war. Von Vorder Ahornen stiegen wir in vielen Kehren den Südhang hinauf. Im Aufstieg machte diese Rampe lange nicht so viel Spass wie bei der Abfahrt. Ein Grossteil der Skitourengänger beendete die Tour bei P.1869, dem östlichen Vorgipfel. Die schönste Abfahrt hat man ohnehin von dort. Wir machten uns noch an den Aufstieg zum Gipfel. Ein Teil ging noch mit Skiern, bei ca. 1930 m machten wir unser Skidepot und stiegen zu Fuss (Steigeisen waren dabei, aber nicht nötig) über den schmalen Grat auf. Nach rechts sollte man tunlichst nicht ausrutschen, nach links wäre es nicht ganz so fatal... einige fahren sogar direkt vom Skidepot ab, bei Stufe 3 war uns das aber eindeutig zu heikel. So ging es nach einer kurzen Gipfelpause zurück auf P.1869, von wo wir über die perfekt geneigte, ebenmässige Rampe abfuhren, ein Traum bei dem Pulver. Zurück ging es mit Ausnahme von dem kurzen Gegenanstieg vor Vorder Ahornen ohne Anschieben, so soll eine Skitour sein! Nur am Obersee mussten wir noch einmal anfellen und wanderten zur Abwechslung auf der südlichen Seeuferseite zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: Toni Montaña, cardamine