Mazzaspitz (3163 m) ab Juf


Publiziert von Roald , 17. Juli 2022 um 16:11.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:16 Juli 2022
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (11 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Juf. Viele Gratisparkplätze vor dem Dorfeingang.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Avers, Juppa.

Die gestrige Tour ging von Juf hoch auf den Mazzaspitz bei perfektem Wetter! Mein Kollege Thomas und ich starteten um 9 Uhr in Juf, und wir folgten zuerst den weiss-rot-weiss markierten Wanderweg bis auf knapp 2700 m. ü. M. Ab dort ging es weglos Richtung Mazzaspitz, wobei es doch recht viele Steinmännli auf dem Weg gibt. Da ich die Tour schon Mal gemacht habe, war die Wegfindung sowieso kein Problem. Die Schlüsselstelle auf 2950 m habe ich das letzte Mal mit T3+ bewertet, aber diesmal tendiere ich eher dazu T4- zu geben.

Die Aussicht vom Gipfel war sehr schön! Wir verbrachten viel Zeit mit fotografieren und einfach damit die Aussicht zu geniessen! Vom Gipfel aus habe ich einen Steinadler gesehen, aber der war recht weit weg. Beim Abstieg gingen wir am Oberen Flüesee vorbei, und mein Kollege war kurz schwimmen. Ich habe mich mit einem Fussbad begnügt. Die Wassertemperatur betrug nur etwa 16°C.

-----

Zeitbedarf Aufstieg: 3 h 20 min
Die angegebene Gesamtzeit der Tour ist wie immer von Start bis zum Ende inklusive Pausen. Diesmal haben wir fast eine Stunde auf dem Gipfel pausiert und am Oberen Flüesee machten wir auch noch 30 min Pause. Die reine Gehzeit abzüglich aller Pausen betrug wohl etwa 6 Stunden.

Tourengänger: Roald


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
30 Sep 18
Mazzaspitz 3164mt - un'altro gioiello in Val d'Avers · giorgio59m (Girovagando)
T4-
23 Jul 23
Mazzaspitz Südgrat · rhenus
T3+
ZS III WT4
22 Dez 21
Mazzaspitz 3163 m - in invernale · Michea82
T4
26 Jul 16
Mazzaspitz 3164 m · StefanP
T3+
16 Jul 17
Mazzaspitz 3164 m · StefanP
T5 WS II
23 Jun 13
Überschreitung Mazzaspitz · andy58
T4+
11 Okt 17
Mazzaspitz, 3164 m · roko
T3+
7 Okt 16
Mazzaspitz, 3164 m · roko

Kommentar hinzufügen»