Mazzaspitz (3163 m) - ab Juf

Publiziert von Roald , 10. August 2020 um 22:05.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 9 August 2020
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und den GPS track (9 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Juf im Avers. Viele Gratisparkplätze an der Hauptstrasse kurz vor dem Dorfeingang.

Mazzaspitz (3163 m) hat eine beachtliche Höhe, aber der Aufstieg ab Juf über den Südgrat ist recht einfach (T3+) und beinhaltet nur gut 1000 Hm.

Ab Juf habe ich erst den Wanderweg bis auf 2700 m gefolgt. Nachher ging es weglos im Geröll weiter. Es gibt aber erstaunlich viele Steinmännli auf dieser Route. Der Aufstieg zum Südgrat erfolgt über eine Rampe, welche mit Steinmännli oben und unten markiert ist. Vor Ort ist die Route offensichtlich. Weiter oben weicht der Weg ein Stückchen in die Westflanke aus (T3). Bei Schnee oder Eis dürfte es dort gefährlich werden, da recht abschüssig.

Nach ziemlich genau drei Stunden Aufstieg habe ich den Gipfel erreicht. Super schöne Aussicht vom Gipfel bei diesem Prachtswetter! Das Gipfelbuch von StefanP aus dem Jahre 2013 hat etwa 10 Einträge pro Jahr. Der Behälter hat vom Blitzeinschlag zwei kleine Löcher, aber das Buch war trotzdem trocken.

Abstieg auf der gleichen Route bis auf 2850 m, dann Mittagspause oberhalb vom oberen Flüesee. Anschliessend Abstieg auf dem Wanderweg, wobei ich am Ende die Abkürzung genommen habe.

Ausrüstung: Bergschuhe und Wanderstöcke.

Tourengänger: Roald

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4-
23 Jul 23
Mazzaspitz Südgrat · rhenus
T4
10 Sep 24
Mazzaspitz, 3163 m · roko
T4-
16 Jul 22
Mazzaspitz (3163 m) ab Juf · Roald
T4
30 Sep 18
Mazzaspitz 3164mt - un'altro gioiello in Val d'Avers · giorgio59m (Girovagando)
T4
26 Jul 16
Mazzaspitz 3164 m · StefanP
ZS III WT4
22 Dez 21
Mazzaspitz 3163 m - in invernale · Michea82
T3+
16 Jul 17
Mazzaspitz 3164 m · StefanP
T5 WS II
23 Jun 13
Überschreitung Mazzaspitz · andy58