Mazzaspitz 3164 m

Published by StefanP , 26 July 2016, 19h31.

Region: World » Switzerland » Grisons » Avers
Date of the hike:26 July 2016
Route:9.07 km
Access to start point:Juf Parkplatz vor Dorfeingang links
Maps:1256 Bivio

Den Mazzaspitz bestieg ich mit Jan bereits vor 3 Jahren. Seither äussert er den Wunsch jedes Jahr diesen Gipfel nochmals mit allen zu besteigen. Die Wetterprognosen sind zur Zeit schwierig einzuschätzen, also probierten wir es, mit der möglichen Trosttour zum oberen Bandsee.
Wir starteten in Juf, Richtung Fallerfurca, an den Lawienenverbauungen vorbei, bis in die grosse Mulde auf ca. 2700 m. Zum Schneefeld links traversierend, dann in die Rinne einsteigen und das erste Band links hoch, über eine Stufe zum Südgrat. Diesen mal links mal rechts haltend aufsteigend bis zum Gipfel. Genauere Infos zur Route auf unserer letzten Tour. Oben angekommen hüllte uns das Wetter langsam mit Wolken ein, trotzdem erfreuten wir uns der Aussicht zum Piz Surparé oder zum Tälihorn. Das Gipfelbuch, welches wir vor 3 Jahren neu deponierten ist in tadellosem Zustand, wenige Einträge zeugen von einer spärlichen Besucherzahl. Auf dem gleichen Weg zurück. Wegen dem entfernten Gewittergrollen beliessen wir den Besuch vom oberen Bandsee, wie auch vom Foppaspitz und stiegen auf dem direkten Weg wieder nach Juf ab.

Hike partners: Conny_71, StefanP

Mazzaspitz 3164 m · StefanP
T5 PD II
Überschreitung Mazzaspitz · andy58
Mazzaspitz 3164mt - un'altro gioiello in Val d'Avers · giorgio59m (Girovagando)
Mazzaspitz, 3164 m · roko