Bella Tola (3.025 m) Halb-Rundtour ab Tignousa


Publiziert von Riosambesi , 16. Juli 2022 um 17:52.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:12 Juli 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 850 m
Strecke:11 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Im Wallis bis Sierre, dann ins Val d´Anniviers bis Saint-Luc. Dort beschildert zur Talstation der Standseilbahn (Funiculaire) mit kostenpflichtigen Parkplätzen. Sommertarif: z.B. 6 Std./5 CHF. Die Bergbahn fährt alle 30 Min. zur vollen bzw. halben Stunde und kostet 24 CHF auf und ab oder 16 CHF für die Bergfahrt.
Kartennummer:openandromaps

Ich erliege der Versuchung und steige in die Standseilbahn von Saint-Luc, um drei Minuten später bereits die ersten 500 Höhenmeter auf dem Weg zur Bella Tola unter mir zu haben.
Es ist an diesem Dienstag überraschend wenig los, die meisten scheinen ohnehin nur auf der Sonnenterrasse Der Cabane de Bella Tola die Aussicht genießen zu wollen. Diese Hütte ist das erste Etappenziel nach etwa 30 Minuten. Gut beschildert und in einfachem Gehgelände geht es weiter Richtung Pas de Boeuf. An einer Abzweigung oberhalb des schlauchartigen und eher kleinen Sees Lac de Bella Tola steht ein weiterer Wegweiser. Hier geht es links ab zum direkteren Weg. Im Zickzack geht es auf dem einigermaßen steilen Hang bergauf. Vorbei an einer Schutzhütte, dann auf schmaler werdenden Pfad Richtung Kamm. An wenigen kurzen Stellen ist der Pfad nur noch eine Spur im abschüssigen Hang. Dort sollte man besser konzentrierte Schritte setzen.
Der Gipfelaufbau bereitet keine Schwierigkeiten. Nach dem obligatorischen Gipfelfoto geht es auf der Ostseite des Gipfelhangs wieder bergab. An einem Abschnitt ist ein Seil fixiert, es geht aber auch ohne problemlos bergab. Letzte Schneereste liegen auf der Route zum Pas de Boeuf.
Vom Pas de Boeuf aus führt überwiegend ein breiter Weg bis zum Lac de Bella Tola, wo man wieder auf die Aufstiegsroute trifft. Der weitere Abstieg lässt sich etwas varriieren. An der Bergstation Tignousa treffe ich seit Stunden erstmals wieder auf Menschen.

Tourengänger: Riosambesi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 57004.gpx Bella Tola

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»