Abendliche Bergtour vom Gaviapass zum Monte Gaviola


Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 12. Juli 2022 um 18:14.

Region: Welt » Italien » Lombardei
Tour Datum:27 Juni 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Berni

Nachdem mein Tourenpartner am Parkplatz nahe des Rifugio Berni abgefahren war, fiel mir der Monte Gaviola ins Auge. So fuhr ich bald das kurze Stück bis zum Parkplatz am Gaviapass hinauf, wo ich einen Wegweiser zu diesem schnell erreichbaren Berg entdeckte: er zeigt 1,5h bis zum Gipfel an. Gegen 17.45 Uhr brach ich dort auf u. folgte dem markierten Steig zum Gipfel. Eine zeitlang verläuft die Route über eine ehemalige Militärstraße aus dem I. Weltkrieg. Kurz nach 19 Uhr kam ich schließlich am Gipfelkreuz an. Blickfang am Pass und auf der Tour war eindeutig der Corno dei Tre Signori, den ich auch noch besteigen möchte. Aber auch der Monte Gavia, der auf der anderen Seite des Passes aufragt, sieht aufgrund seiner hornartigen Gestalt interessant aus. Zu ihm hinauf führt ein Steig.

Nach kurzem Aufenthalt auf dem Monte Gaviola stieg ich auf derselben Route wieder ab.



Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

16 Jul 14
Monte Gaviola · Nik Brückner
T2
12 Aug 22
Monte Gaviola 3022 m · Antonio59 !
WS I
T5 WS- II
12 Aug 22
Monte Gavia 3220 m · Antonio59 !
WS II
21 Aug 10
Corno dei Tre Signori m3360 · danicomo

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

hupfulex hat gesagt: Gavia
Gesendet am 13. Juli 2022 um 14:40
Das letzte stückl vom steig aufn gavia magst da aba anschaugn. Bin den im schnee ganga. Dchaugn, was da wieder für gschichtln erzählst von wegen T3 und so …


Kommentar hinzufügen»