Foostock/Ruchen und Risetenpass

Publiziert von Flylu , 10. Juli 2022 um 14:16.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 9 Juli 2022
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe
Strecke:13,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Mels nach Weisstannen, dann weiter nach Walabützt-Untersäss. Genügend Parkplätze vorhanden

Beim letzten Mal als ich auf dem Foostock/Ruchen war stieg ich von Elm her auf, und hatte beim Steinmann ein Gedenkstein für Fly hinterlegt. Das ist bereits wieder fünf Jahre her. Heute möchte ich nun vom Weisstannental her zum Foostock aufsteigen und diesmal sind Aron und Skip mit dabei.

Zur info: Der Aufstieg von Matt zum Nordgrat des Foostock ist jetzt wieder begehbar und wurde instand gestellt. Vor der Tour hatte ich gelesen, dass er Weg nicht mehr begehbar wäre.

Gestartet bin ich bei der «Bäsebeiz» Walabütz, hoch zum Hauptwegweiser. Der nicht markierte Weg zur Matt ist somit auch nicht angegeben, doch man steigt auf einem steilen Fahrweg oder Fussweg hoch zu den Matthütten.

Leider bin ich zuerst zu südlich im steilen Hang durch das «Gemüse» gestampft. Erst später bemerkte ich, dass man in oder neben der äussersten (nördlichen) Runse einfach zum Einstieg, der zum P.2310 hoch führt, kraxeln kann. Der Aufstieg ist sehr steil, dabei ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit empfehlenswert. T4

Ist man beim P. 2310 angekommen wird man von einer wunderschönen Aussicht belohnt und es ist einfach nur ein Genuss. Aber auch der weitere Weg zum Gipfel ist ab da einfacher und weniger steil und ist gut zu meistern. T3

Bevor man den höchsten Punkt des Gipfels erreicht, kommt man an einem Gipfelkreuz vorbei und steigt dann in wenigen Minuten zum höchsten Punkt auf, auf dem ein grosser Steinmann steht.

Eine Gruppe weiterer Berggänger verweilten dort und ich erfuhr von ihnen, dass der alte Weg beim Punkt 2310 nicht mehr passierbar war und zu gefährlich wurde. So hatte einer aus der Gruppe mit Freunden aus Mels den jetzigen Weg instand gestellt.
Besten Dank für eure Arbeit und wir nun wieder sicher hochsteigen können.

Da ich über den Risetenpass zurück nach Walabütz möchte, bin ich zuerst auf dem nun markierten Wanderweg runter Richtung Foostöckli.
Bei einer mir gut dünkenden Stelle verliess ich dann den Wanderweg und ging weglos über die Riseter Bützi Ebene runter zum Punkt 2167 und kam dann an einer Hütte im Fels vorbei. Ab da konnte ich auf einem Pfad, bei dem dann später sogar alte verblasste weiss-rote Markierungen zu finden waren ins Chrauchtal abstiegen. T3

Der Aufstieg zum Risetenpass ist weiss-rot markiert und wir drei machten dann auf dem Pass eine längere und «einsame» Rast.

Beim Abstieg Richtung Ober Plattner Hütte folgte ich dem markierten Wanderweg verliess ihn aber bei der Hütte und stieg weglos auf die Anhöhe (eine Tafel ohne Infos) und folgte anschliessend zuerst einem guten sichtbarem Weglein das später aufhörte jedoch waren hie und da orange Striche zu finden denen ich dann folgte und zum Schluss die Matthütten erreichte. T3

Bei den Matthütten ging es auf gleichen Weg runter wie am Morgen beim Aufstieg hoch. Kurz nach 16 Uhr war ich wieder in Walabütz mit obligater Einkehr in der Bäsebeiz. Sehr empfehlenswert der Eiskaffee mit Kirschschnaps.

Ab Elm zum  Foostock/Ruchen August 2017

Tourengänger: Flylu