Trailrunning rund um den Silsersee

Publiziert von SCM , 1. Oktober 2022 um 22:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 4 Juli 2022
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:14.7 KM

Heute ist das Wetter nicht ganz so gut und weil ich in den zwei Tagen zuvor schon zwei längere Wanderungen (Tag1, Tag2) unternommen hatte, entscheide ich mich heute für eine kleine Joggingrunde am Nachmittag. Dafür starte ich bei meiner Unterkunft in Sils Maria. Durch das Dorf jogge ich in Richtung Silsersee. Am südlichen Seerand starte ich mit der Umrundung im Uhrzeigersinn. Zwischen Sils Maria und Isola ist der Wanderweg sehr schön, aber auch von Wanderer häufig besucht.

Zwischen Maloja und Isola finde ich keinen Wanderweg mehr, sondern jogge auf einer Schotterpiste. Die ist aber auch sehr schön und bietet mindestens genau so viel Aussicht wie der Wanderweg. In Maloja folgt dann der mühsamste Teil der Runde. Für mehr als 500 Meter geht es direkt der Strasse entlang bis zum Plan di Mort.

Dort angekommen bin ich froh von der viel befahrenen Strasse abbiegen zu können. Nun geht es ordentlich bergauf bis zu den Alphütten bei Splüga. Dort hat es einige Kühe und der Wanderweg ist deshalb dementsprechend verschlammt. Nach einiger Zeit wird es aber wieder besser. Unterhalb des Sasc da Corn jogge ich hinunter zur Forststrasse, die mich nach Plaun da Lej führt.

Nun geht es wieder ein wenig der Strasse entlang, bis nach gut 300 Metern der Wanderweg steil hinauf in den Wald führt. Nach dem Wald überquere ich einen grösseren Schutthang und erreiche dann auf gut 1900 MüM, nach 200 Höhenmetern Aufstieg, den höchsten Punkt der Tour. In der Folge geht es auf der Via Engiadina sehr schön über eine Weide, einen weiteren Schutthang und dann durch einen Wald Richtung Sils. Bei Pignoulas verlasse ich den Wald, überquere die Hauptstrasse, und befinde mich schon wieder mitten in den Häusern von Sils Maria. Von hier aus sind es nicht mehr ganz 2 Kilometer, bis ich wieder zurück bei meiner Unterkunft bin.

Tourengänger: SCM