Traumhafter Silsersee

Publiziert von rhenus , 26. August 2022 um 11:51.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:23 August 2022
Geo-Tags: CH-GR

Die Seenlandschaft im Oberengadin ist zweifellos eine der schönsten der Schweiz. Und von allen Oberengadiner Seen ist der Silsersee der allerschönste, der uns immer wieder zu einem Besuch anlockt.

Auf dem Weg ins Unterengadin mit Barbara fuhren wir am vergangenen Dienstagmorgen zuerst über den Julierpass nach Sils Baselgia. Im empfehlenswerten Grond Café Sils-Maria kehrten wir zur Mittagszeit zu einem kleinen Imbiss ein. Anschliessend fuhren wir entlang dem stahlblauen Silsersee ans westliche Ende des Sees bei Maloja. Von hier bummelten wir auf dem Wanderweg am südöstlichen Seeufer nach Isola, wo wir bei traumhafter Aussicht im Freien einen Espresso genossen. Anschliessend folgte ein kurzer Aufstieg zum etwas erhöhten Rastplatz mit den Sitzbänken, wo wir etwas verweilten und die malerische Aussicht auf uns wirken liessen. Der Hochsommer ist vorüber, ein Hauch Herbst lag schon in der Luft. Von hier war es nicht mehr weit zur Anlegestelle Barchiröls. Da uns noch etwa eine halbe Stunde blieb, wanderten wir etwas weiter bis zur Schiffs-Anlagestelle Chasté. Bald steuerte das kleine und schon gut besetzte Motorboot auf uns zu. In einer gemütlichen, 40-minütigen Schifffahrt manövrierte uns "Capitano Franco", assistiert von seinem Sohn, zurück ans westliche Seeende bei Maloja. Von hier fuhren wir das Oberengadin hinab zu unserem sehr schönen Hotel in Scuol.

Tourengänger: rhenus