Hüenerchopf

Publiziert von rhenus , 4. Juli 2022 um 11:07.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Juli 2022
Geo-Tags: CH-SG

Vor einer Woche am Hüenerspitz oberhalb von Weisstannen, gestern am Hüenerchopf oberhalb von Vermol. Zwar beide Male keine Schnee- oder Steinhühner gesichtet, dafür erneut viele Bergblumen bewundert.

Im Hinblick auf ein Familienessen stiegen wir zur Anregung des Appetits auf den Hüenerchopf. Vom hoch gelegenen und nicht gebührenpflichtigen Parkplatz Höhirüti oberhalb von Vermol bummelten wir mehrheitlich dem Kiessträsschen entlang zum Vorsäss der Alp Tamons. Nahe der Rinderhütte von Tamons, wo wir als Skitüreler schon so oft gerastet haben, querten wir eine grosse Rinderherde. Bei Pt. 1884 am Melser Garmil stiegen wir auf dem aussichtsreichen Grat über "Broch" zum Hüenerchopf mit dem grossen Gipfelkreuz, wo wir auf dem Bänkli rasteten und die tolle Aussicht genossen. Trotz wunderschönem Wetter waren wenig Wanderer dafür etliche Biker unterwegs. Vom Hüenerchopf ist die Kette des Hochfinslers und der Kessel von Valtnov sehr gut einsehbar, ebenso die Grauen Hörner. Auf gleichem Weg stiegen wir nach dem Picknick retour. Unterwegs trafen wir den Sarganser Ortspräsidenten Dani Peter, der mit seinem Pickup und einem Bauern zum Tamons Hintersäss unterwegs war. Auf der sehr schönen Sarganser Alp Tamons, die auf dem Gebiet der Gemeinde Mels liegt, werden rund 500 Tiere gesömmert und jährlich rund 8 to Alpkäse hergestellt. Am frühen Nachmittag waren wir nach unserem gemütlichen Ausflug auf die weite und aussichtsreiche Alp Tamons wieder zuhause.

Tourengänger: rhenus