Hüenerchopf Traversale

Publiziert von Sherpa , 27. März 2016 um 11:05.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mels - Vermol

Hüenerchopf 2171m Traversale Speziale

Wir fuhren mit dem Auto bis zum Gasthaus Alpenrösli in Vermoll. Hier hat es kurz danach ein grossen Parkplatz. Ab hier machten wir uns mit den Schneeschuhen auf dem Weg über Lutzboden den Alpstutz hoch Richtung Tamons Vorsäss. Der Tourenstart verlieff leider noch im Nebel.

Etwas oberhalb  Pt. 1737 verliessen wir die Skiroute in Richtung Süden zu Pt. 1813 und über Pt. 1887 zu Pt. 1934. Vor uns ein schöner Grat über welchen wir den Hüenerchopf erreichen. Wir hielten nicht sofort auf den Grat zu, denn der Einstieg war etwas mit Triebschnee geladen. So umgingen wir Pt. 1934 etwas links und zogen den abgeblasenen Hang im Zickzack hoch auf den Grat. Dieser führte uns zu Pt. 2064.

Ab hier folgten wir immer der Gratkante bis zu wir den Hüenerchopf 2171 erreichten. Mittlerweile hatte sich der Nebel verzogen und so bot uns eine tolle Rundumsicht auf viele unverspurte Schneehänge.

Nach der Mittagsrast gingen wir via Chrummbäche - Glätti wieder zu Pt. 1737. Hier kamen wir wieder mit der Aufstiegsspur zusammen. Auf der Aufstiegsroute machten wir uns zurück nach Vermol, wo wir noch das Restaurant Alpenrösli besuchten.

Tour mit Cornel G.

Tourengänger: Sherpa