Über den Wannenchopfgrat zum Wannenchopf (2205 m) - Mad- und Hüenerchopf (2171 m)

Publiziert von erico , 12. Juli 2023 um 17:35.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 7 Juli 2023
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Hike: 7 Km, Bike: 2 x 4.5 Km,
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) über Buchs und Sargans über die Autobahn nach Mels, bei Mels den Berg hinauf nach Vermol und weiter fahren bis zum letzten Parkplatz in ca. 1600 Metern höhe,
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Heute, am 07.07.2023, möchte ich wieder einmal eine HIKE + BIKE Tour in den Bergen unternehmen und für diese Tour habe ich mir das schöne Sarganserland ausgesucht. Weil ich wieder einmal etwas anspruchsvolleres machen wollte, wählte ich mir den Wannenchopfgrat aus. Ideal ist dabei die Kombination HIKE + BIKE, denn mit dem Bike kann man auf einer Alpstrasse bis unterhalb dem Wannenchopf fahren.

Wegbeschreibung: (die Details sind auf dem Bildern beschrieben)

Von dem Parkplatz Höhirüti, oberhalb Vermol, fahre ich mit dem E-Bike über die Alp Tamons, Vor- und Hintersäss, bis zur „AC+DC Steinhütte“ wo ich mein Bike hinter der Hütte an eine Natur-Steinmauer lehnte, - das Bike war für mich nachher auch vom Wannenchopfgrat aus noch sichtbar. Von der Steinhütte aus wandere ich auf Alpwiesen und Kuhpfaden bis zum Südgrat vom Wannenchopf, - ein Wanderweg über den Wannenchopf gibt es keinen und Wanderspuren sieht man bei diesem hohen Gras auch meistens keine. Auf dem Südgrat angekommen, sehe ich auf der südlichen Flanke mit Blick hinunter ins Weisstannental, eine grosse Herde Gemsen mit vielen Jungtieren. Nach einer längeren „Fotopause“ geht es über den immer, steileren und anspruchsvolleren Südgrat hinauf zum Wannenchopf. Auf dem Wannenchopf machte ich nur eine kleine Pause, denn die vielen um meinen Kopf herumschwirrenden Fliegen machten mir eine gemütliche Pause auf dem Gipfel unmöglich. Der Abstieg vom Wannenchopf war wegen dem noch nassen Untergrund auf der Nordseite schwieriger und rutschiger als normal, ich wählte darum den Abstieg über die grasige, gut gestufte Ostflanke hinunter zum Nordgrat vom Wannenchopf. Nun geht es auf dem immer schmäler werdenden Wannenchopf Nordgrat weiter. An einer Stelle spitz der Grat sich extrem zu, wer schwindelfrei ist, sollte auch an dieser Stelle immer ganz oben auf den schrägen Grat-Steinplatten weiter gehen, besonders schwierig ist das nicht, aber recht ausgesetzt. Hat man diese Hürde „übersprungen“ steht man bereits bei der Nächsten, ein Gratkopf der auf einem direkten oder einem leicht in direkteren Weg umgangen werden kann, ich wählte auch dieses Mal den Weg über die schrägen, roten Platten etwas unterhalb dem Gratkopf. Achtung! bei Nässe ist dieser Weg überhaupt nicht zu empfehlen! Viel zu rutschig und gefährlich. Nach diesem unterhaltsamen T5 Grat abschnitt wird der Grat zu einem normalen, breiten T2 Wanderweg, auf dem ich weiter wandere bis zur Alp Maad. Ab der Alp Maad wandere ich auf dem normalen, markierten Wanderweg über den Maadchopf und am Rundchopf vorbei auf den Hüenerchopf. Vom Hüenerchopf wandere ich nun auf dem Wanderweg etwas 400 m den Südgrat entlang, bevor ich den Wanderweg wieder verlasse und über die Westflanke weglos zum Rietboden absteige. Vom Rietboden wandere ich über Alpwiesen und am Schluss über die Alpstrasse zur AC+CC Steinhütte zurück, dort „schwinge“ ich mich wieder auf mein Bike und fahre gemütlich zum Parkplatz Höhirüti zurück.

Wander- Bike Daten:

Wandern: 7 km, 500 Höhenmeter je auf und ab, Zeitbedarf inkl. Pausen, ca. 3.5 Std.

Biken: 2 x 4.5 km, 412 Höhenmeter je auf und ab, Zeitbedarf inkl. Pausen, ca. 1 Std.

Beschreibung über das Wetter und die Verhältnisse bei dieser Bergtour:

Das Wetter war wunderschön und praktisch wolkenlos. Die Temperaturen waren angenehm so an die 15-20 Grad.

Auf der Bikestrecke war der Untergrund trocken und gut fahrbar, auf der Wanderstrecke war es meistens trocken, außer auf den nördlichen Hängen und in den Mulden des Gipfelaufbaus vom Wannenchopf, dort war das Gras und der Felsen stellenweise nass und rutschig.

Die Schwierigkeiten der Tour:

Wandern: über den südlichen und nördlichen Wannengrat, T4 – T5, der Rest über den Maad- und Hüenerchopf, T2 und der Abstieg von Hüenerchopf zum Rietboden, T3

Biken: vom Parkplatz Höhirüti bis zur Alp Tamons Hintersäss, (L) ab der Alp Tamons Hintersäss bis zur AC+DC Steinhütte, eher (WS).

Bemerkungen zur Tour:

Diese Tour eignet sich sehr gut für eine HIKE+BIKE Tour. Wie am Anfang schon erwähnt kann mit dem Bike leicht bis unterhalb dem Wannenchopf gefahren werden. Es wird sicher den meisten Berggängern gefallen, wenn sie nach einer schönen Wandertour, die letzten ca. 5 km auf der Alpstrasse, gemütlich auf dem Bike zum Wanderparkplatz zurückfahren können.

siehe dazu auch noch mein Bericht auf:

outdooractive

Viele Grüße