Vier Melser Chöpfe: Wannenchopf bis Hüenerchopf

Publiziert von rhenus , 5. September 2021 um 21:37.

Tour Datum: 5 September 2021
Geo-Tags: CH-SG

Ich verband die heutige Vogelzugbeobachtung von Birdlife Sarganserland (gesichtet wurden Bartgeier, Sperber, Adler, Turmfalken, diverse Singvögel) auf dem Garmil ca. 1 km südlich der Alp Tamons-Vorsäss mit der Überschreitung von 4 Melser Chöpfen: Wannenchopf, Madchopf, Rundchopf und Hüenerchopf. Die kurze abdrängende Stelle auf schrägen Verrucano-Platten über den NW-Grat zum Wannenchopf ist ein T5, dann bis zum Gipfelkopf etwa T4, alles andere T2 und T3. Das Wetter war prächtig, die Sicht sehr gut. Punkt 2 Uhr traf ich mit meiner Frau auf dem Hüenerchopf zusammen. Nach einem längeren Schwatz mit Tuni und seiner Frau auf dem Hüeneri schlenderten wir über den sehr schönen Wanderweg westwärts über Broch zurück zum Garmil und dem Alpsträsschen entlang zum Parkplatz bei Höhirüti unterhalb der Alp Tamons (kostenlose Strassenbenützung, Fahrverbot ab Höhirüti 1616m).

Ein Traumtag auf der sehr schönen Sarganser Alp Tamons und einige leicht erreichbare Melser Chöpfe.