Wissberg (2627m)

Publiziert von Pasci , 10. November 2024 um 19:34.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 3 November 2024
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-OW   CH-UR 
Zeitbedarf: 5:45
Aufstieg: 1800 m
Abstieg: 1800 m

Der Wissberg steht lange auf meiner ToDo Liste, gehört er doch neben dem Titlis und Hahnen zu den dominanten und eindrücklichen Gipfel in Engelberg. Und doch habe ich es erstaunlicherweise immer vor mir hergeschoben und andere Bergtouren bevorzugt.

Ich starte um 08:00 bei der Talstation der Fürenalpbahn, laufe etwa 200 Meter zurück Richtung Engelberg und nehme dann den Abzweiger „Wilder Weg‘ zur Führenalp. Diese Route ist durchwegs steil aber kaum ausgesetzt - meines Wissens der schnellste Weg zur Fürenalp. (T3, 1h15min)

Weiter geht’s auf unzähligen Serpentinen Richtung Gipfel. Der Weg ist blau weiss markiert und kaum zu verfehlen. Im unteren Bereich verläuft der Wgen über die Wiese, weiter oben dominiert Fels das Landschaftsbild. Immer wieder wechseln sich einfache Kraxelstellen und steile Schotterwege ab. Leider überwiegt das lose Gestein deutlich, sodass meine Hoffnung auf viel Kraxlerei enttäuscht wird. Um 10:45 geniesse ich die Ruhe und Einsamkeit auf dem Gipfel, bevor ich auf den Rückweg mache. (T4, 1h30min)

Zurück bei der Führenalp (T4, 45min) entscheide ich mich für den langen Abstieg über Äbnet, Pt. 1635, Stäfeli zurück zur Talstation der Fürenalpbahn (T4, 2h15min).

Tourengänger: Pasci

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

S-
21 Feb 19
Wissberg · bernat
T4 WS+ III
T4
1 Jun 20