Alperschällihorn (3038 m) ab Sufers

Publiziert von Roald , 25. Juni 2022 um 20:56.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:25 Juni 2022
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (16 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Sufers. Ausgeschilderte Gratisparkplätze.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick, Sufers.

Start kurz nach 7 Uhr in Sufers. Das heutige Gipfelziel war das Alperschällihorn (3038 m), der höchste Gipfel der Splügener Kalkberge. Es war sonnig mit ein paar Nebelfetzen, und das Gras war am Anfang nass vom gestrigen Regen. Ich folgte den wrw markierten Wanderweg bis zur Alperschällilücke. Von dort aus ging es weglos durchs Geröll. An einigen Stellen waren jedoch Wegspuren auszumachen. So oder so war der Aufstieg durchs Geröll recht anstrengend. Die obere Rinne zum Grat habe ich im Aufstieg nicht begangen, sondern ich kletterte vorher über die Felsen hoch wie schon von Delta beschrieben (T5-, I). Sonstige Schlüsselstellen sind im T4 Bereich.

Tolle Aussicht vom Gipfel! Das Gipfelbuch von StefanP aus dem Jahre 2013 ist immer noch in sehr gutem Zustand und bisher sind nur wenige Seiten benutzt worden.

Zeitbedarf Aufstieg: 4 h 30 min
Ausrüstung: Wanderstiefel und Wanderstöcke. Trailrunning Schuhe hatte ich auch dabei, für den Abstieg ab etwa 2600 m.

Beim Aufstieg durch den Steilerwald habe ich zwei andere Wanderer getroffen, sonst niemand auf der ganzen Tour.

Tourengänger: Roald

StefanP hat gesagt: Gratuliere zum Gipfel
Gesendet am 25. Juni 2022 um 21:33
Hoi Roald gratuliere zum Alperschällihorn, einer meiner Favoriten-Bergen :-) Wer sich vor Geröllhalden nicht scheut, ist da genau richtig!
Gruess und weiterhin schöne Touren
Stefan

Roald hat gesagt: RE:Gratuliere zum Gipfel
Gesendet am 26. Juni 2022 um 06:56
Hallo Stefan
Danke, ja Geröll hat es dort genug!
Ich wünsche Dir auch weiterhin schöne Bergtouren!
Gruss, Roald

Flylu hat gesagt:
Gesendet am 26. Juni 2022 um 12:11
Auch von meiner Seite, Gratulation zum Gipfel.
Eine wunderschöne Gegend.

Lieber Gruss, Lucia