Alperschällihorn (3038 m) ab Sufers
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Start kurz nach 7 Uhr in Sufers. Das heutige Gipfelziel war das Alperschällihorn (3038 m), der höchste Gipfel der Splügener Kalkberge. Es war sonnig mit ein paar Nebelfetzen, und das Gras war am Anfang nass vom gestrigen Regen. Ich folgte den wrw markierten Wanderweg bis zur Alperschällilücke. Von dort aus ging es weglos durchs Geröll. An einigen Stellen waren jedoch Wegspuren auszumachen. So oder so war der Aufstieg durchs Geröll recht anstrengend. Die obere Rinne zum Grat habe ich im Aufstieg nicht begangen, sondern ich kletterte vorher über die Felsen hoch wie schon von
Delta beschrieben (T5-, I). Sonstige Schlüsselstellen sind im T4 Bereich.
Tolle Aussicht vom Gipfel! Das Gipfelbuch von
StefanP aus dem Jahre 2013 ist immer noch in sehr gutem Zustand und bisher sind nur wenige Seiten benutzt worden.
Zeitbedarf Aufstieg: 4 h 30 min
Ausrüstung: Wanderstiefel und Wanderstöcke. Trailrunning Schuhe hatte ich auch dabei, für den Abstieg ab etwa 2600 m.
Beim Aufstieg durch den Steilerwald habe ich zwei andere Wanderer getroffen, sonst niemand auf der ganzen Tour.

Tolle Aussicht vom Gipfel! Das Gipfelbuch von

Zeitbedarf Aufstieg: 4 h 30 min
Ausrüstung: Wanderstiefel und Wanderstöcke. Trailrunning Schuhe hatte ich auch dabei, für den Abstieg ab etwa 2600 m.
Beim Aufstieg durch den Steilerwald habe ich zwei andere Wanderer getroffen, sonst niemand auf der ganzen Tour.
Tourengänger:
Roald

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (4)