Grosse Melchaa I

Publiziert von rihu , 18. Juni 2022 um 07:12.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:17 Juni 2022
Geo-Tags: CH-OW   Westliche Melchtaler Alpen

Eigentlich wollte ich heute die Wanderung an der Grossen Melchaa [Grosse Melchaa – Wikipedia] abschliessen. Doch einen so abverheiten Tag wie heute habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

Das Wetter ist prächtig und ich bin auf der Stöckalp gut angekommen. Und schon passiert das erste Missgeschick. Der Wegweiser zeigt auf den Wanderweg nach Melchtal und weil ich ja dorthin will nehme ich fälschlicherweise an, dass das der richtige Weg wäre. So habe ich den Einstieg auf meine geplante Strecke verpasst. Ich nehme dann den ersten Weg nach rechts um hinunter zum Fluss zu gelangen. Das sollte ja ganz einfach sein. So lande ich auf einer Kuhweide mit Elektrozaun und Stacheldraht. Die Tiere sehen mich und wollen alle etwas gestreichelt werden. Dann gibt es einen kleinen Klaps auf das Nasenbein und so gehen sie schön brav wieder auf Distanz. Weit unten sehe ich die Grosse Melchaa, jedoch von meinem Standpunkt aus gesehen ist da vorerst ein Abstieg durch den abschüssigen Wald zu bewältigen. Wie es scheint sollten keine Felswände ein unüberwindbares Hindernis vorhanden sein. Auf dem Hosenboden rutsche ich vorsichtig nach unten und siehe da, die Trinkflasche macht sich selbständig und ich habe keine Möglichkeit diese wieder zu finden. Trotzdem, ich bin am Fluss unten angekommen. Jetzt schon verspüre ich eine lästige Müdigkeit und dass dies der Abschluss dieser Strecke werden würde kann ich glatt vergessen. So bin ich trotz allem in Melchtal angelangt, nur leider nicht zu Fuss, sondern im Auto eines vorbeifahrenden Bauern. Da gibt es noch einiges nachzuholen.

1. Etappe   *2. Etappe *3. Etappe *4. Etappe

Tourengänger: rihu