Kurzbericht 

Sonder(barer)weg Hohe Munde

Publiziert von Toni83 , 16. Juni 2022 um 09:24.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette
Tour Datum:11 Juni 2022
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:45
Aufstieg: 1850 m
Abstieg: 1850 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Telfs Ortsteil Lehen

Wahnsinn! Ich habe eine Tour gefunden, die mir mit ihren technischen und konditionellen Herausforderungen entspricht wie lange keine mehr. Sie fordert ohne zu überfordern führt in schönstes alpines Gelände und macht mir einfach nur Spaß.
Seit einem guten Jahr denke ich dass die von mir anvisierte Linie echt machbar sein müsste, also gehe ich das Projekt jetzt mal an - und starte erst um 11Uhr oberhalb vom Ortsteil Lehen in Telfs. Zum Beginn gehe ich großteils weglos auf den Schafboden und folge ab hier einem schönen Jägersteig. Zuerst quert dieser eher flach nach Osten hinaus führt aber bald sehr direkt und steil hinauf zu den Steilwänden des Munde Westgipfels.
Unter diesen steige ich in teils leichtem Klettergelände Richtung Westen wo ich laut Plan in die gewaltige Westflanke gelangen möchte. Doch dafür muss ich erst etwas unterhalb eine schwache Stelle finden in der das auch möglich ist. Schließlich stehe ich aber da wo ich mich schon so lange hineingesehnt habe und steige - deutlich schwieriger als bis hier her - die Flanke hinauf. Dabei nehme ich nicht immer den leichtesten, sondern den schönsten Weg. 
So gelange ich also, nach oben hin nochmal aufsteilend auf den Westgipfel auf dem ich schon lange nicht mehr war, und nehme nach kurzer Rast den Abstieg zum Niedere Munde Sattel. Den habe ich tatsächlich noch nie gemacht und ist auch ein echtes Highlight der Runde.
Alles in allem eine Tour, die jetzt öfter drankommen könnte. Ich freue mich jedenfalls schon aufs nächste Mal. 

Tourengänger: Toni83

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen