Von Mittenwald über das Gaistal auf die Hohe Munde

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 9. August 2014 um 21:21.

Tour Datum: 6 August 2014
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Geo-Tags: D   A
Aufstieg: 1950 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Bahn von Garmisch nach Mittenwald, mit Rad über Leutasch ins Gaistal
Unterkunftmöglichkeiten:Neue Alpl-Hütte

Am 06.08.2014 um 08.04 Uhr fuhr ich mit Fahrrad im Zug von Garmisch nach Mittenwald.

Von dort aus radelte ich über mehrere Ortsteile von Leutasch ins Gaistal bis dorthin, wo der Weg zur Niederen Munde beginnt. Diese erreichte ich über den Steig. Die Hohe Munde versteckte sich in einer Wolke.

Von dort stieg ich über den mit einem markierten Steig versehenen Westkamm Richtung Hoher Munde, bis er zum Felsgrat wird. Über die Klettersteiganlage mit deutlichen Höhenverlust gelangte ich schließlich auf den Gipfelgrat, über den ich höchsten Punkt rasch erreichte. Die Wolke war inzwischen weitergereist, sodass ich einen interessanten Tiefblick ins 2000m tiefer gelegene Telfs hatte.

Ich nahm dieselbe Route zur Niederen Munde.

Ich stieg auf der anderen Seite ab, um Richtung Neuer Alplhütte zu gelangen. Eine knappe halbe Stunde vor ihr schlug ich mein Zelt auf.

Gegen Morgen begann es leicht zu regnen, was meinen Schlaf beeinträchtigte. Damit hatte ich nicht gerechnet.