Trans Ruinaulta

Publiziert von SCM , 25. September 2022 um 21:56.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:12 Juni 2022
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:26.2

Heute steht ein Trailrunning Highlight auf dem Programm. Auf den Spuren des Trans Ruinaulta Marathons joggen wir heute durch die Rheinschlucht. Wir parken beim Bahnhof Reichenau-Tamins und fahren dann mit dem Zug nach Ilanz. Dort haben wir zuerst ein wenig Mühe den Wanderweg dem Rhein entlang zu finden. Doch mit ein bisschen Suchen klappt es dann.

Nun führt der Wanderweg für ein paar Kilometer immer mehr oder weniger direkt dem Rhein entlang. Nur selten verlässt der Weg für ein paar Meter den Rhein. So geht es bis zum Bahnhof in Versam-Safien. Dort biegt der Weg nun ab und führt über die Strasse hoch Richtung Versam. Kurz vor Versam biegen wir auf eine Forststrasse in den Lärchwald ab. Durch diesen Wald erreichen wir Versam.

Auf der Hauptstrasse geht es durch Versam. Bei den letzten Häusern von Versam biegen wir links ab auf einen Wanderweg, der steil hinunter nach Unterhof führt. Dort joggen wir durch die paar wenigen Häusern und laufen dann über eine Wiese und anschliessend durch einen Wald hinunter nach Rossboda. Auf einer weiteren Forststrasse queren wir zur Hauptstrasse Versam - Bonaduz.

Über die alte Autobrücken überqueren wir das Versamer Tobel. Nun folgt der am wenig schönsten Teil der Strecke. Direkt auf der Hauptstrasse geht es leicht bergauf zu den Tunnels durch die Felsen oberhalb der Isla Davos. Die Aussicht ist zwar super, die Strasse aber doch ein wenig zu stark befahren. Wir sind froh als wir hinter dem letzten Tunnel wieder auf einen Wanderweg links abbiegen können.

Angenehm immer leicht abwärts gehts nun nach Zault. Hier hätte man die Möglichkeit den Rhein zu überqueren und dann an Trin vorbei nach Reichenau zu joggen. Wir entscheiden uns aber für die andere Rheinseite und joggen am schönen Aussichtspunkt bei der Burg Wackenau vorbei bis fast nach Bonaduz. Bevor wir dort aber die ersten Häuser erreichen, biegen wir wieder links ab, überqueren die Gleise der Rhätischen Bahn mit Hilfe einer kleinen Brücke und joggen dann durch die Felder nach Campagna.

Nun folgt der Endspurt. Mittlerweile ist es schon ziemlich heiss und so kommen wir auf dem letzten Kilometer nochmals ordentlich ins Schwitzen. Nach ein bisschen über 26 Kilometern erreichen wir kurz vor Mittag das Ziel und sind froh, dass wir bereits hier sind, bevor es am Nachmittag so richtig heiss wird.

Tourengänger: SCM, Clueue