Rundtour zum Hof Zuort

Publiziert von rhenus , 11. Juni 2022 um 22:28.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:31 Mai 2022
Geo-Tags: CH-GR

Der idyllische Hof Zuort im Val Sinestra hinter Vnà ist immer eine Reise wert. Kulturell ist der Hof eng mit dem holländischen Dirgenten Willem Mengelberg (1871 - 1951) verbunden. 1911 besuchte der bereits berühmte Dirigent des Amsterdamer Concertgebouw-Orchesters den Hof Zuort. Der stille und einsame Ort soll ihm auf Anhieb so gefallen haben, dass er sich entschloss, ein Stück Land zu erwerben, um dort ein stattliches Ferienhaus im Chaletstil zu bauen, die "Villa Mengelberg". 1920 wurde die Kapelle errichtet, die Mengelberg als Denkmal zur Erinnerung an die Bewahrung von Holland und der Schweiz im Ersten Weltkrieg errichten liess.  Allerdings verstrickte sich Mengelberg im Zweiten Weltkrieg mit den Nazis, sodass er im Rahmen der Entnazifizierung im Jahre 1947 für 6 Jahre ein Auftrittsverbot erhielt. Er starb 1951 in seinem Exil im Hof Zuort. Heute ist der Hof Zuort im Besitz der Arztfamile Berry (www.zuort.ch).

Unsere leichte Wanderung starteten wir im Dorf Vnà oberhalb von Ramosch. Über die schöne, unlängst neu gepflästerte Strasse verliessen wir Vnà auf seiner Westseite. Bei Pt. 1676 nahmen wir den schmalen Fussweg oberhalb der Fahrstrasse, dem wir bis Pradatsch folgten. Etwa auf Kote 1880m benutzten wir den auf der Landeskarte nicht eingetragenen, schmalen Fussweg und überschritten das Val Mains. Weiter immer etwa horizontal oberhalb der Wiesen von Pra S. Peder bis Valetta, wo der Weg hinunter zur Fahrstrasse führt. Bei Griosch stiegen wir zur Brancla hinab und erreichten den Hof Zuort von Norden her. Auf der herrlichen Terrasse des Hof Zuort speisten wir im altehrwürdigen Gasthaus. Anschliessend besuchte ich die Kapelle, die infolge von Sanierungsarbeiten leider verschlossen war. Dann wanderten wir der Fahrstrasse entlang zurück nach Vnà. Im dortigen Wald entdeckte Brigit am Strassenrand zwei wunderschön blühende Frauenschuh; trotz weiterer Suche im Umfeld fanden wir nur diese zwei Exemplare.

Tourengänger: rhenus

Vnà - Griosch - Hof Zuort · rhenus
Zum historischen Hof Zuort · rhenus
Tschütta, P.2811 · Anna
T6 II ZS-
Skitour von Vnà durchs Val Chöglias zum Piz Valpiglia und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WS II
St(r)ammerspitz · Spez